• Media type: E-Article
  • Title: Hilflose häkelnde Helfer? Zur pädagogischen Rationalität von Integrationshelfer/inne/n im inklusiven Unterricht
  • Other titles: Themenheft: Nicht-pädagogisches Personal in Bildungseinrichtungen
  • Contributor: Heinrich, Martin [Author]; Lübeck, Anika [Author]
  • Published: 2013
  • Published in: Bildungsforschung ; 10(2013), 1, Seite 91-110
  • Language: German
  • DOI: 10.25539/bildungsforschun.v1i0.163
  • Identifier:
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Alle Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf haben gemäß UN-Behindertenrechtskonvention Rechtsanspruch auf Beschulung in einer allgemeinen Schule. Angesichts massiven Mangels an sonderpädagogisch qualifiziertem Personal ist zu vermuten, dass demnächst eine Vielzahl von Integrationshelfer/inne/n eingestellt wird. Empirische Studien zu deren Arbeitsbedingungen, Qualifikationen und praktischen Herausforderungen liegen bislang kaum vor. Ausgehend von einer objektiv-hermeneutischen Einzelfallrekonstruktion werden deren strukturelle Handlungsmöglichkeiten im inklusiven Unterricht angesichts objektiv prekärer Arbeitsbedingungen beleuchtet.
  • Access State: Open Access