• Media type: E-Article
  • Title: Determinanten von Bildungsdifferenzen in Deutschland: Lehren und Grenzen der PISA-Studie
  • Other titles: Themenheft: Lernen und Entwicklung in der zweiten Lebenshälfte: Perspektiven und epistemologische Zugänge in Deutschland und Frankreich
  • Contributor: Debuschewitz, Pia [Author]; Bujard, Martin [Author]
  • Published: 2014
  • Published in: Bildungsforschung ; 11(2014), 1, Seite 1-16
  • Language: German
  • DOI: 10.25539/bildungsforschun.v1i0.168
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  • Description: Die PISA-Studien haben zu einer intensiven Bildungsdebatte beigetragen. In Deutschland werden Bildungsdifferenzen häufig singulär durch Bildungspolitik oder durch soziale Ungleichheit erklärt. Anhand von PISA-Daten (2006) werden Determinanten des Bildungsniveaus und ihre relative Erklärungskraft analysiert. Es wird gezeigt, dass Migrationshintergrund, soziale Schicht, Schüler-Lehrkräfte-Verhältnis und regionale Faktoren das Kompetenzniveau beeinflussen, wobei ein Interaktionseffekt von Migration und Schicht die Wirkung verstärkt.
  • Access State: Open Access