• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Lernen am Artefakt : pädagogisch-didaktische Grundlagen für das dialogisch ästhetisch-forschende Lernen
  • Contributor: Mörgeli, Claudia [Author]
  • Published: Bielefeld: transcript, 2024
  • Published in: Pädagogik
  • Issue: 1. Auflage
  • Extent: 1 Online-Ressource (320 Seiten)
  • Language: German
  • DOI: 10.1515/9783839473252
  • ISBN: 9783839473252
  • Identifier:
  • RVK notation: DP 1920 : Allgemeines und Deutschland
    DK 1000 : Allgemeines und Deutschland
    DP 1900 : Allgemeines und Deutschland
  • Keywords: Entdeckendes Lernen > Bildungsforschung > Bildungstheorie > Kunsterziehung > Phänomenologische Pädagogik
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Pädagogische Hochschule Zürich, 2023
  • Footnote: In German
  • Description: Wie sprechen Schüler*innen über ihre eigenen Handlungen und Lernprozesse, wenn die Lehrperson nicht ins Geschehen involviert ist? Und inwiefern führt das ästhetisch-forschende In-Beziehung-Treten mit dem Artefakt zu neuen Erfahrungen, die sich für das konzeptuelle Denken der Schüler*innen als leitend erweisen? Mithilfe prozess- und handlungsorientierter Konzepte leistet Claudia Mörgeli dazu Grundlagenforschung im Fach »Textiles und Technisches Gestalten«. Ihre Erkenntnisse nutzt sie für Handlungshinweise an Lehrpersonen, die auch außerhalb der Kunstpädagogik lernförderlich angewendet werden können.
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution (CC BY)