• Media type: E-Book
  • Title: Digitale Prüfungsszenarien in der Hochschule : Didaktik – Technik – Vernetzung
  • Contributor: Bedenlier, Svenja [Editor]; Gerl, Stefanie [Editor]; Küppers, Bastian [Editor]; Bandtel, Matthias [Editor]
  • Corporation: W. Bertelsmann Verlag
  • Published: Bielefeld: wbv Media, 2024
  • Published in: Innovative Hochschule: digital - international - transformativ ; 4
  • Extent: 1 Online-Ressource (167 Seiten)
  • Language: German
  • DOI: 10.3278/9783763977055
  • ISBN: 9783763977055
  • Identifier:
  • RVK notation: DO 1200 : Allgemeines und Deutschland
    AL 43410 : Elektronische Prüfungen (E-Assessment)
    DM 3000 : Allgemeines und Deutschland
  • Keywords: Digitalisierung > Prüfung > Computerunterstütztes Verfahren > E-Learning > Hochschule > Lehre
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Wie Prüfungen und Prüfungsszenarien an Hochschulen innovativ und digital gestaltet werden können, steht im Fokus dieses Sammelbandes. Die Beiträge stellen Ergebnisse des Projekts „Prüfung hoch III Drei. Didaktik - Technik - Vernetzung" (gefördert durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft) vor. Im Rahmen des Verbundvorhabens der FAU Erlangen-Nürnberg, der RWTH Aachen und des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) wurden Maßnahmen zur Digitalisierung von Prüfungen an Hochschulen in ganz Deutschland unterstützt. Die Beiträge des Bandes stellen unterschiedliche Ansätze, Ideen und Konzepte für digitale Prüfungsszenarien vor und fokussieren dabei jeweils eines der Handlungsfelder Didaktik, Technik oder Vernetzung. Neben der Bestandsaufnahme sowie dem hochschulübergreifenden Erfahrungsaustausch stehen die Entwicklung didaktischer Szenarien, die Erprobung und Entwicklung innovativer Technologien und Ansätze der Vernetzung im Vordergrund. An der Schnittstelle von Forschung zu digitalen Prüfungsszenarien und deren praktischer Umsetzung richtet sich der Band an Lehrende und Mitarbeitende des lehrstützenden Bereichs an Hochschulen.
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution - Share Alike (CC BY-SA)