• Media type: E-Book
  • Title: Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen : Optimierung getrennt-gemeinsam denken
  • Contributor: Niethammer, Manuela [Editor]; Schweder, Marcel [Editor]; Liebig, Manuela [Editor]
  • Published: Bielefeld: wbv, 2024
  • Published in: Berufsbildung, Arbeit und Innovation ; Band 75
  • Extent: 1 Online-Ressource (332 Seiten); Diagramme
  • Language: German
  • DOI: 10.3278/9783763974375
  • ISBN: 9783763974375
  • Identifier:
  • RVK notation: DL 2000 : Allgemeines und Deutschland
    DL 7000 : Allgemeines und Deutschland
    DN 1000 : Allgemeines und Deutschland
  • Keywords: Berufsbildende Schule > Fachkraft > Lehr-Lern-Forschung > Lehramtsstudium > Lehrerbildung > Transdisziplinarität
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Im Rahmen des Lehramtsstudiums für berufsbildende Schulen obliegt den Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen die Aufgabe, die Studierenden zur berufs(feld)bezogenen Planung, Gestaltung und Bewertung kompetenzorientierter Lehr-Lern-Settings zu befähigen. Vor diesem Hintergrund führen die Didaktiken die Erkenntnisse der Fachwissenschaften, der Berufs- und Arbeitswissenschaften, der Berufspädagogik sowie der Lehr- und Lernpsychologie zusammen. Wenngleich sich die Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen aufgrund ihres Berufsfeldbezugs unterscheiden, bietet ein transdisziplinärer Austausch die Chance, sich der konstituierenden, d.h. sowohl fachrichtungsübergreifender wie auch -spezifischer, Konstruktionsprinzipien zu vergewissern und die Didaktiken hierüber zu stärken. Der Sammelband ist das Ergebnis eines Symposiums zur Frage nach der Möglichkeit einer getrennt-gemeinsamen Optimierung der Didaktiken und zugleich Zwischenstand eines notwendigen Diskurses.
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution - Share Alike (CC BY-SA)