University thesis:
Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 1996
Footnote:
Description:
Der Autor stellt die Frage, ob die tradierten Formen des Lehrens und Lernens in den Ingenieurstudiengängen, und hier insbesondere auch die Curricula, nicht angesichts der realen Studiensituation und einer in ihren Auswirkungen kaum prognostizierbaren technischen Entwicklung einer Neugestaltung bedürfen. Hierbei ist allerdings zu bedenken, daß "curricularer Purismus", d. h. die Schaffung von etwas absolut Neuem, kaum eine Realisierungschance hat, so daß es sinnvoll erscheint, an Bestehendem anzuknüpfen. Im folgenden werden zunächst bestehende allgemeine "Curriculumtheorien" diskutiert und hinsichtlich ihrer Verwendbarkeit für den Hochschulbereich bewertet. Anschließend werden die Merkmale heutigen Ingenieurstudiums, d. h. Studiensituation und Curricula, einer Untersuchung unterzogen. Hieraus wird ein allgemeines "integratives" Curriculum-Modell abgeleitet und begründet, welches sich an der Curriculumtheorie orientiert und das als Basis für alle Ingenieurstudiengänge sowohl an den Universitäten als auch an den Fachhochschulen gelten kann. Im dritten und abschließenden Teil wird zunächst das Fachgebiet Vermessungswesen und die hierauf basierende Ingenieurausbildung sowie Berufssituation untersucht und kritisch bewertet. Schließlich wird auf der Grundlage des "integrativen" Modells ein revidiertes Curriculum "Vermessungswesen" vorgeschlagen. (TUB/übern.)