Description:
Was in der Praxis der Sozialen Arbeit, Pflege und Gesundheitsförderung als verzögerte Professionsentwicklung gilt, schlägt sich auch in der Disziplinwerdung ihrer theoretischen Reflexion nieder: die Sozialarbeits-, Pflege- und Gesundheitswissenschaften sind Wissenschaften im Werden. Zu ihrer vollen Anerkennung bedarf es verschiedener wissenschaftstheoretischer Klärungen. Zudem weisen diese Disziplinen teils erhebliche Überschneidungen auf. Um die Funktion und Desiderate ihrer Wissenschaftsentwicklung in einer Zusammenschau näher zu beleuchten, zeichnen die AutorInnen zunächst die frühen Theorieversuche im Kontext der Berufsentwicklung der Sozialen Arbeit, Pflege und Gesundheitsförderung nach. Sodann legen sie offen, was diese Berufstheorien in ethischer, praktischer, methodischer und theoretischer Hinsicht für die jeweilige Berufspraxis leisten. Schließlich beschreiben sie den Stand und die notwendige Weiterentwicklungen, um zu einer beruflichen Selbstaufklärung und theoriegestützten Gestaltung dieser Disziplinen beizutragen.