• Media type: Book
  • Title: Lese-Rechtschreibschwäche - Legasthenie : Erscheinungen, Theorieansätze, Prävention ; eine systematische Einführung in die Gesamtproblematik
  • Contains: Literaturangaben
  • Contributor: Hofmann, Bernhard [Author]
  • imprint: München: Oldenbourg, c 1998
  • Published in: EGS-Texte ; Erziehung - Gesellschaft - Schule
  • Issue: 1. Aufl.
  • Extent: 211 S.; Ill.,graph. Darst
  • Language: German
  • ISBN: 3486024418
  • RVK notation: DT 2000 : Allgemeines und Deutschland
    DT 2100 : Allgemeines und Deutschland
  • Keywords: Legasthenie > Anfangsunterricht > Sonderpädagogische Diagnostik
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Hofmann unterscheidet zwischen Lese-Rechtschreibschwäche als leichter Form einer Lernschwäche im Bereich des Lesens und Schreibens und Legasthenie als einer verfestigten und besonders schweren Form der Lese-Rechtschreibschwäche. Er erläutert die verschiedenen Erscheinungsformen, die sich bereits zu Beginn des 1. Schuljahres zeigen, informiert ausführlich über Theorieansätze zur Erklärung der möglichen Ursachen, stellt Diagnosemöglichkeiten vor und gibt Hinweise zur Förderung lese-rechtschreibschwacher Kinder. Ein sehr systematisch und umfassend angelegter Überblick für Pädagogik-Studenten und Lehrer, aber auch für interessierte Eltern, soweit neben E.-M. Soremba (BA 5/95), I. M. Naegele (BA 4/96), M. Firnhaber (BA 2/97) und B. Kinn (BA 7/98) spezieller Bedarf besteht. (3 S) (Reinhold Heckmann)

copies

(0)
  • Status: Loanable