Description:
Von "Neuen Medien" wird erwartet, dass sie die vielbeschworene "Revolution des Lernens" einleiten. Können aber interaktive, weltweit vernetzte Systeme diese hochgesteckten Erwartungen erfüllen? Lassen sich neue Formen des Lehrens und Lernens finden, die individuelles, netzgestütztes Studieren mit sozialen Lernformen im Präsenzstudium so integrieren, dass die Qualität der Lehre und Effizienz des Lernens an der Universität wirklich nachhaltig verbessert wird? Der Begriff der virtuellen Universität ist in aller Munde. Ist damit die traditionelle Universität überflüssig? Brauchen wir überhaupt noch Hörsäle, Praktikumsräume, Präsenzbibliotheken, Professoren und das gesamte Universitätspersonal? Wird der Campus mit seinem spezifischen Flair ersetzt durch einen Computer und tausende von Monitoren in privater Umgebung, der Kopf des Dozenten durch den Beamer? Mit dem Thema "Studieren 2000 - Alte Inhalte in neuen Medien?" hat sich die Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft auf ihrer internationalen Fachtagung 1998 in Dresden eine Frage gestellt, die jede Universität in den nächsten Jahren für sich entscheiden muss. Die Realisierungsbedingungen, die neuen Organisationsformen des Lehrens und Lernens durch die neuen Medien, das didaktische Design und die Evaluation waren Themen, die abschließend mit der Fragestellung "Alma Mater - quo vadis? Lehren und Lernen im 3. Jahrtausend" diskutiert wurden. Inhalt: Bartsch, Michael: Wie studieren wir im Jahr 2000? - Mehlhorn, Achim: Grußwort zur Tagung "Studieren 2000 - Alte Inhalte in neuen Medien?". - Payr, Sabine: Online in Europa. Die Zukunft der Netzwerke für Forschung und Lehre (auf CD). - Simon, Hartmut: Eröffnung der GMW-Tagung. - I. Studieren 2000 - Realisierungsbedingungen (Moderation: Rudolph, Hertmut. - Friedrich, Hans Rainer: Staatliche Rahmenbedingungen und Zielperspektiven für die Hochschulen in der vernetzten Multimedia-Gesellschaft. - Körndle, Hermann/Narciss, Susanne: Studierplatz 2000 - Selbständiges Lernen mit vernetzten Informationssystemen. - Simon, Hartmut: Anforderungen an die Medienzentren als Kompetenzzentren für Multimedia-Produktion). - II. Neue Medien - neue Organisationsformen des Lehrens und Lernens (Moderation: Issing, Ludwig. - Schill, Alexander/Franze, Katrin/Neumann, Olaf: Teleteaching an der TU Dresden. Systemkonzepte und Erfahrungen. - Günther, Johann: TELEMACHOS. Neue Wege in der Universitätslehre. - Marx, Ge ...