• Media type: Book
  • Title: Die Lehrgestalt der Soziologie in anderen Studiengängen
  • Contains: Literaturverz. S. 239 - 248
  • Contributor: Oehler, Christoph [Author]; Solle, Christian [Author]
  • Corporation: Universität Kassel, Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung
  • imprint: Kassel: Wiss. Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung der Gesamthochsch. Kassel, 1995
  • Published in: Universität Kassel: Werkstattberichte / Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung an der Gesamthochschule Kassel ; 48
  • Extent: 250 S.; graph. Darst; 8°
  • Language: German
  • ISBN: 3928172727
  • RVK notation: MP 6000 : Soziologiestudium (Prüfungsordnung, Institute, Lehrstühle, Denkschriften etc.)
  • Keywords: Soziologiestudium > Nebenfach
  • Origination:
  • Footnote: Literaturverz. S. 239 - 248
  • Description: Soziologische Lehrangebote in anderen Studiengängen als der Soziologie selbst sind Gegenstand des vorliegenden Berichts. Er basiert auf einer an der "Lehrgestalt" der Soziologie orientierten Auswertung einer schriftlichen Befragung von 126 Hochschullehrern im westlichen Bundesgebiet. Untersucht wurden so unterschiedliche Studiengänge wie Agrarwissenschaften, Architektur/Landschaftsplanung, Informatik, Maschinenbau, BWL/VWL, Pädagogik, Medizin, Rechtswissenschaften, Geographie, Sportwissenschaft und Psychologie. Mit einbezogen wurden auch die Ergebnisse eines Workshops, der vom Wissenschaftlichen Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung gemeinsam mit der Schader-Stiftung im Januar veranstaltet wurde. Abschließend enthält der Band 13 Empfehlungen, die sich an die Institutionen und Personen, die Einfluß auf die curricularen Rahmenbedingungen und die konkrete Lehrgestalt der Soziologie in anderen Studiengängen haben, richten und die vom Ausschuß für die Lehre der DGS gebilligt wurden. (PHF/übern.)

copies

(0)
  • Shelf-mark: 71.8.8329
  • Item ID: 20546981
  • Status: Loanable, place order
Orders received from Mon - Fri by 1 pm are expected to be ready for you on the same day.