• Media type: Book
  • Title: Sex & Business : Männer und Frauen bei der Arbeit
  • Work titles: Sex & business <dt.>
    Hite, Shere: Sex & business <dt.>
  • Contributor: Hite, Shere [Author]; Schönberger-Klar, Gabriela [Other]
  • Published: München: Financial Times Prentice Hall, 2000
  • Published in: Business-Bücher für Querdenker
  • Extent: 278 S.; graph. Darst; 24 cm
  • Language: German
  • Language of the original: English
  • ISBN: 3827270006
  • RVK notation: MS 5850 : Betriebspsychologie, Arbeitspsychologie, Arbeitsphysiologie und Personalwesen
    QV 221 : Frauen. Kinder
  • Keywords: Arbeitswelt > Geschlechterverhältnis
    Arbeitswelt > Frau > Mann > Kooperation > Psychologie
    Arbeitswelt > Geschlechterverhältnis
    Arbeitswelt > Frau > Mann
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Shere Hites Stärke ist, gesellschaftliche Übergangszeiten, Signale psychosozialen Wandels zu erkennen und zu verdeutlichen, weshalb einige ihrer Reports (zuletzt BA 1/98) viel Aufsehen erregten. Ihre Arbeitsweise ist die Auswertung umfangreichen statistischen Materials, von Interviews und Fragebögen. Der neue Titel analysiert die heutige "Unternehmenskultur und Bürowelt", die Frustrationen und Probleme, die sich darin für Frauen wie für Männer aus ihren jeweiligen erlernten Rollenmodellen und traditionellen Verhaltensweisen ergeben. Beides dysfunktional in der gegenwärtig sich "völlig veränderten psychologisch-emotionalen Landschaft". Hite bietet Übungen, "Steuerbefehle", um die eigene "innere Programmierung, die geistige Software" zu ändern und zu aktualisieren. Trainiert werden sollen neue Beziehungsformen, neue Formen von Freundschaft und Kollegialität zwischen den Geschlechtern sowie neue Stile von Macht und Autorität ... Ein relevantes Thema für große Bibliotheken. (3) (Heidrun Küster)

copies

(0)
  • Status: Loanable