Footnote:
Literaturverz. S. 130 - 136
Hier auch später erschienen, unveränderte Nachdrucke
Description:
Im Zuge der Globalisierung wird es besonders für führende Geschäftsleute immer wichtiger, Zugang zu fremden Kulturen zu finden und den Umgang mit anderen Verhaltensweisen zu erlernen. In dieses neue interdisziplinäre Feld führt das rein englischsprachige Arbeitsbuch für Hochschulstudenten und Berufspraktiker ein. Gute Englischkenntnisse müssen vorhanden sein, um Gewinn aus dem anspruchsvollen Studienmaterial zu ziehen. In 4 großen Abschnitten wird zunächst das Arbeitsgebiet abgesteckt, dann werden kulturell unterschiedliche Kommunikationsmuster aufgezeigt, diese dann in die Managementpraxis übertragen und schließlich an wirtschaftlich wichtigen Märkten exemplifiziert (Europa, Nordamerika, Asien). Fallbeispiele, Grafiken, differenzierte Übungen und Lektürevorschläge finden sich bei jedem Einzelthema. Ein 5. Abschnitt enthält Kontaktadressen, weiterführende Literatur, ein knappes Glossar und ein Indexteil. Für die Zielgruppe interessant und anregend, die in den meisten Bibliotheken aber eher klein sein dürfte. (3) (LK/SH: Hanewald)