• Media type: Book; Still Image; Exhibition Catalogue
  • Title: Helmut Newton : work ; [Ausstellungskatalog]
  • Contributor: Marquet, Françoise [Other]; Heiting, Manfred [Hrsg.]; Newton, Helmut [Ill.]; Brogden, John [Other]; Springs, Alice [Other]
  • Corporation: Nationalgalerie, Neue Nationalgalerie
  • imprint: Köln [u.a.]: Taschen, 2000
  • Extent: 279 S; überw. Ill; 32 cm
  • Language: German; English; French
  • ISBN: 3822813265
  • RVK notation: LH 40790 : Berlin
  • Keywords: Newton, Helmut > Fotografie
    Newton, Helmut
  • Origination:
  • Footnote: Text dt., engl. und franz. - Bibliogr. H. Newton S. 279 - [280]
    Text dt. und engl
  • Description: Ausstellungskatalog

    Der fotografische Jubelgreis des vergangenen Jahres war sicherlich Helmut Newton. Anlässlich zahlreicher Publikationen und Präsentationen zu seinem 80. Geburtstag war seine Medienpräsenz enorm, die Beinahe-Heiligsprechung verlieh ihm seine Heimatstadt Berlin im Neuen Nationalmuseum mit einer gewaltigen Ausstellung. Dazu erscheint dieser prächtige Katalog in der Photobooks-Reihe, der von den 60er-Jahren bis heute in beeindruckender Bandbreite den ganzen Newton bietet: seine provakanten (besser: ehedem provokanten) Frauenakte, die Modebilder mit ihren eigenartigen Locationen, inszenierte erotische Szenen, scheinbare Schnappschüsse, die Porträts und ganz neu entstandene Kollagen. Optimal also für Bibliotheken, die auf die zahlreichen Einzeltitel Newtons verzichten wollen oder müssen. Noch vor der kürzlich hier sehr empfohlenen "Newton's Illustrated"-Sammlung (BA 11/00) auch schon kleineren Bibliotheken ans Herz gelegt, da noch breiter angelegt. (1) (Klaus-Peter Preußger)

copies

(0)
  • Status: To be used in the library, interlibrary loan possible