Description:
Der Pädagogik-Emeritus macht die Bedingungen, auch die politischen Vorgaben deutlich, durch die die Praxis der Lehrertätigkeit begrenzt wird, setzt sich mit dem Unterrichten als Kernfrage des Lehrers auseinander, problematisiert seine didaktisch-methodische Kompetenz und fragt abschließend: Was ist ein "guter" Lehrer und welches "Leitbild" ist diesem Beruf angemessen? (Reinhold Heckmann)
Der Pädagogik-Emeritus (zuletzt ID 35/00) macht die Bedingungen, auch die politischen Vorgaben deutlich, durch die die Praxis der Lehrertätigkeit begrenzt wird, setzt sich mit dem Unterrichten als Kernfrage des Lehrers auseinander, problematisiert seine didaktisch-methodische Kompetenz und fragt abschließend: Was ist ein "guter" Lehrer und welches "Leitbild" ist diesem Beruf angemessen? In der Summe ein auch für Nicht-Lehrer gut lesbarer und überzeugender Versuch, eine Lanze für den Lehrerberuf zu brechen und Vorurteilen in der Öffentlichkeit entgegenzutreten. (2 S) (Reinhold Heckmann)