• Media type: Book
  • Title: Sind 12 Schuljahre stressiger? : Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium
  • Contributor: Böhm-Kasper, Oliver [Other]; Bos, Wilfried [Other]; Körner, Sylvia C. [Other]; Weishaupt, Horst [Other]
  • Published: Weinheim; München: Juventa-Verl., 2001
  • Published in: Max-Traeger-Stiftung: Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung ; 35
  • Extent: 256 S.; graph. Darst
  • Language: German
  • ISBN: 3779914255
  • RVK notation: DK 5000 : Allgemeines und Deutschland
    DN 5000 : Allgemeines und Deutschland
    DU 2500 : Allgemeines und Deutschland
  • Keywords: Gymnasium > Schulzeit > Verkürzung > Lehrer > Arbeitsbelastung
    Gymnasium > Schulzeit > Verkürzung > Schulstress
  • Origination:
  • Footnote: Literaturverz. S. 247 - 256
  • Description: Klappentext: Die Frage, ob 12 oder 13 Schuljahre notwendig sind, um erfolgreich zum Abitur zu gelangen, wird seit Jahren in Deutschland kontrovers diskutiert. In der Debatte um die Schulzeitdauer wird auch das Argument einer erhöhten und kaum zumutbaren Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern durch eine zwölfjährige Schulzeit verwendet. Deshalb ließ der Landesvorstand der GEW Thüringen diese Frage für die Situation an Thüringer Gymnasien mit 12 Jahren bis zum Abitur untersuchen. Mit dem vorliegenden Bericht werden die deskriptiven Ergebnisse der Untersuchung vorgelegt. Für den Vergleich mit Thüringen wurden Schüler und Lehrer in den Bundesländern Bayern und Brandenburg befragt. Die Anlage der Untersuchung erlaubt sowohl den Vergleich zwischen 12 bzw. 13 Jahren bis zum Abitur als auch die Berücksichtigung von Unterschieden zwischen alten und neuen Bundesländern. Erstmals werden Schüler und Lehrer gemeinsam im einzelschulischen Kontext zur Belastung und Beanspruchung befragt. Die begriffliche Trennung von Belastung und Beanspruchung orientiert sich an psychologischen Modellen der Wahrnehmung und Verarbeitung belastender Situationen. In der vorliegenden Studie wurde deshalb besonderer Wert darauf gelegt, nicht nur die zeitliche Belastung von Lehrern und Schülern zu erfassen, sondern auch andere belastende Aspekte an den Schulen und durch den Unterricht (Schulklima, Leistungsdruck, Prüfungsangst usw.) sowie das individuelle Belastungsempfinden zu berücksichtigen.

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