• Media type: Book; Thesis
  • Title: Fernsehmythen und religiöse Bildung : Grundlegung einer medienerfahrungsorientierten Religionspädagogik am Beispiel fiktionaler Fernsehunterhaltung
  • Contributor: Pirner, Manfred L. [VerfasserIn]
  • imprint: Frankfurt am Main: Gemeinschaftswerk der Evang. Publizistik, 2001
  • Published in: Beiträge zur Medienpädagogik ; 7
    GEP-Buch
  • Extent: 399 S.; graph. Darst; 21 cm
  • Language: German
  • ISBN: 3932194608
  • RVK notation: BU 7200 : Medien der religiösen Bildung und Erziehung
    BU 8600 : Mensch und Welt im Spiegel der Dichtung; Erzähl- und Vorlesematerial
    AP 34200 : Hörfunk/Fernsehen und Kirche
    DW 4200 : Allgemeines und Deutschland
  • Keywords: Fantastischer Film > Fernsehfilm > Medienpädagogik > Religionspädagogik
  • Origination:
  • University thesis: Teilw. zugl.: Bamberg, Univ., Habilschr., 2000. - Überarb. Fassung
  • Footnote: Liteaturverz. S. 355 - 396
  • Description: Die Alltagsmedien, allen voran das Fernsehen und seine Filmerzählungen, lassen in vielfältiger Weise religiöse oder religionsähnliche Dimensionen erkennen. Dieses Ergebnis aus dem interdisziplinären Diskurs zwischen Anthropologen, Kultur-, Medien-, Literatur- und Religionswissenschaftlern sowie Theologen wird in diesem Buch zum Ausgangspunkt einer medienerfahrungsorientierten Religionspädagogik. Religiöse Bildung, so die Überzeugung des Autors, kann heute aus genuin religionspädagogischen Gründen nicht mehr an den Medienerfahrungen der Heranwachsenden vorbeigehen und sollte die in ihnen liegenden Chancen einer wechselseitigen Erschließung von Lebenswelt und religiösen Traditionen kompetent nutzen. Religiöse und ethische Bildung stellen andererseits, gerade wegen der „Religionshaltigkeit“ der Alltagsmedien, auch eine wichtige Grundlage für eine erziehungswissenschaftlich verantwortete Medienbildung dar. Deshalb ist das Gespräch zwischen Medienpädagogik und Religionspädagogik nach Auffassung des Autors enorm chancenreich und anregend. Sowohl in der Wahrnehmung und kulturhermeneutischen Analyse der Medienwelt als auch in der grundlegenden Bestimmung medienpädagogischer Aufgaben können sich beide Perspektiven bereichern. Der Religionsunterricht kann dementsprechend wichtige fachspezifische Kompetenzen in eine fachintegrative wie fächerübergreifende schulische Medienerziehung einbringen und sich gleichzeitig von den Medien sowie von medienpädagogischen Entwürfen anregen lassen. Mit einem Schwerpunkt auf den fiktionalen Fernsehgeschichten werden diesen Thesen entfaltet und konkretisiert.

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