Footnote:
2. ISBN und 2.EAN auf dem Umschlag aufgeklebt
Description:
Der Dozent für Unternehmenskommunikation hat sich bereits schon intensiv mit PR-Strategien im Online-Umfeld befasst (z.B. BA 12/01). In dieser Handreichung beschäftigt er sich mit der Markenpflege, die bei Unternehmen mit starken Internet-Aktivitäten eine bedeutende Rolle spielen kann. Herbst wendet sich vornehmlich an Praktiker, Überlegungen zur allgemeinen Marken-Theorie werden relativ kurz abgehandelt (vgl. hierzu R. Linxweiler: ID 13/02, H. Sattler: ID 43/01). Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Pflege der Marke im Internet, erläutert werden entsprechende Maßnahmen und Instrumentarien (Zielgruppenanalyse, Marketing, Werbung/PR). Verständlich aufbereitet, gut strukturiert; als Zielgruppe kommen Mitarbeiter im Marketing in Betracht, wobei der Markenaspekt bislang nur bei wenigen (großen) Unternehmen von Bedeutung ist. Für Studenten eignet sich eher C. Fantapié Altobelli (ID 23/02), auch als Ergänzung zum Komplex "Internet-Marketing" (z.B. W. Fritz: ID 23/02) möglich. Kritische Darstellungen der "Markenökonomie" kamen von K. Werner (BA //02) und N. Klein (BA 7/01). (3) (Michael Reisser)