• Media type: Book
  • Title: Mediengestaltung : [Konzeption, Kommunikation, Visualisierung, Bildaufbau, Farbe, Typografie ; mit Website]
  • Contains: Literaturverz. S. [199] - 202
  • Contributor: Fries, Christian [Author]; Witt, Rainer [Mitarb.]
  • imprint: München [u.a.]: Fachbuchverl. Leipzig im Carl-Hanser-Verl., 2002
  • Extent: 206 S.; zahlr. Ill., graph. Darst; 23 cm
  • Language: German
  • ISBN: 3446218602
  • RVK notation: AP 12800 : Einführungen, Abrisse
    AP 12850 : Gesamtdarstellungen
    ST 325 : Multimedia
    AP 15040 : Optische Formen, Visuelle Kommunikation, Gebrauchsgrafik
    AP 15000 : Allgemeines, Theorie
    AP 15860 : Kommunikationsdesign in elektronischen Medien
  • Keywords: Medien > Gestaltung > Bildnerisches Gestalten
  • Origination:
  • Footnote: Literaturverz. S. [199] - 202
  • Description: Das Motto des Dozenten für Mediendesign (FH Furtwangen) lautet: "Neu sehen lernen!". Bei der Verwendung von Gestaltungselementen in Druckmedien, Internet, Multimedia oder Film hätten sich zwar bestimmte Konzepte bewährt. Diese Regeln für Bildaufbau, Farbe, Layout oder Typographie dürften sich aber nicht in formalen Prinzipien erschöpfen. Entscheidend sei vielmehr, dass Medienproduzenten die Bedeutung einzelner Gestaltungselemente einschätzen können und um ihre Wirkungsweisen wissen. Wie lassen sich Inhalte strukturieren und visualisieren, welche Stimmungen lassen sich beim Betrachter evozieren? Anhand zahlreicher Beispiele erläutert Fries verschiedene Wahrnehmungsmuster, aus denen sich wiederum Gestaltungsprinzipien gewinnen lassen. Das Arbeitsbuch richtet sich einmal als einführendes Lehrbuch an angehende Mediengestalter (Layouter, Designer). Es eignet sich zudem als Ergänzung zu Einführungen für semiprofessionelle Produzenten von Druckwerken wie Vereinszeitungen, Geschäftsberichten oder Flugblättern (z. B. "Typo und Design", BA 3/03; D. Graefen: BA 11/01; K. Bauer: BA 1/03). (3)

copies

(0)
  • Status: Loanable
  • Status: To be used in the library, interlibrary loan possible