• Media type: Book
  • Title: Professionell texten : Tipps und Techniken für den Berufsalltag
  • Contributor: Baumert, Andreas [Author]
  • Published: München: Dt. Taschenbuch-Verl., 2003
    [München]: Beck, 2003
  • Published in: dtv ; 50868 ; Beck-Wirtschaftsberater im dtv
  • Issue: Orig.-Ausg.
  • Extent: IX, 211 S; Ill., graph. Darst; 20 cm
  • Language: German
  • ISBN: 342350868X; 3406506739
  • RVK notation: AK 39580 : Abfassen schriftlicher Arbeiten
    GD 8944 : Werbesprache
  • Keywords: Corporate Communication > Textgestaltung
    Unternehmen
  • Origination:
  • Footnote: Literaturverz. S. 203 - [208]
  • Description: Der Professor für Text und Recherche (FH Hannover) hat bereits Handreichungen für die Öffentlichkeitsarbeit publiziert (hier zuletzt als Mitautor von S. Aberle, BA 8/02). Baumert zeigt zunächst, nach welchen Regeln Texte für ausgewählte Zielgruppen funktionieren. Dabei steht vor allem die Wahl und "Behandlung" einzelner Begriffe, Wortgruppen und Sätze im Mittelpunkt. Weitere Kapitel befassen sich mit dem Produktionsprozess von Texten für bestimmte Anwendungsbereiche (Korrespondenz, E-Mail, Angebote, Werbung, Dokumentationen, Internet etc.) sowie bewährten Formen der Organisation ("Schreiben im Team"). Im Anhang finden sich Glossar und Literaturhinweise; ein Register ermöglicht das Nachschlagen bei Einzelfragen. Das Thema wird gut lesbar aufbereitet, der Autor zeigt sich aber relativ sparsam mit Beispieltexten. Insbesondere die Anfangskapitel sind sehr theorielastig geraten. Preiswerte Alternative zu M. Barowski (BA 9/03), der sich ebenfalls an "Texter" in kleineren Organisationen (Firmen, Verbände etc.) wendet; vgl. auch das "Handbuch Werbetext" (BA 6/03). (2)

copies

(0)
  • Status: To be used in the library, interlibrary loan possible