• Media type: Book; Conference Proceedings
  • Title: Ethnologie in der Schule : eine Studie zur Vermittlung interkultureller Kompetenz
  • Contributor: Bertels, Ursula [Other]
  • imprint: Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2004
  • Published in: Praxis Ethnologie ; 1
  • Extent: 325 S; Ill., graph. Darst; 21 cm
  • Language: German
  • ISBN: 3830913389
  • RVK notation: DP 6100 : Allgemeines
    DP 6120 : Einzelne Unterrichtsthemen
    CV 7500 : Kultur und Gesellschaft, Kulturvergleichende Psychologie, Massenpsychologie
    DO 9000 : Allgemeines und Deutschland
    LB 23000 : Darstellung ohne geografischen Bezug
    LB 33000 : Sozialwissenschaftliche Methoden und Feldforschung
    LB 48000 : Darstellung ohne geografischen Bezug
    LB 73000 : Darstellung ohne geografischen Bezug
  • Keywords: Ethnologie > Interkulturelles Lernen
    Volkskunde > Interkulturelles Lernen
  • Origination:
  • Footnote: Literaturverz. S. 304 - 317
    Zsfassungen in engl. und span
  • Description: Angesichts zunehmender Fremdenfeindlichkeit in Deutschland wird immer deutlicher, dass Kinder und Jugendliche professionell auf ein Leben in einer multikulturellen Gesellschaft vorbereitet werden müssen. Die Bedeutung von Interkultureller Kompetenz wird in den letzten Jahren verstärkt von der Öffentlichkeit wahrgenommen. Bei der Vermittlung von Interkultureller Kompetenz nimmt der Lernort Schule eine zentrale Rolle ein. Doch was ist Interkulturelle Kompetenz? Welchen Beitrag kann die Ethnologie zur Vermittlung von Interkultureller Kompetenz leisten? Welche Möglichkeiten gibt es, ethnologische Ansätze im Bildungswesen zu etablieren? Welche Methoden gibt es, um den Lernerfolg zu überprüfen? Die Pilotstudie "Die Relevanz ethnologischer Themen für den Erwerb von Interkultureller Kompetenz in der schulischen Sozialisation", die hier vorgestellt wird, gibt Antworten auf diese Fragen. Nach einer ausführlichen Diskussion des Begriffs Interkulturelle Kompetenz und der entsprechenden Schlüsselqualifikationen wird die konkrete Umsetzung der Vermittlung von Interkultureller Kompetenz durch ethnologischen Unterricht beschrieben. Die Evaluation, die zur Messung des Lernerfolges erarbeitet wurde, wird ausführlich dargestellt. Das positive Ergebnis der Studie bestätigt die Effektivität des ethnologischen Ansatzes zur Vermittlung von Interkultureller Kompetenz. Durch die theoretische Diskussion und deren Umsetzung in den Unterricht gelang zudem ein Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis

copies

(0)
  • Status: Loanable