• Media type: Book
  • Title: E-Learning: Qualität und Nutzerakzeptanz sichern : Beiträge zur Planung, Umsetzung und Evaluation multimedialer und netzgestützter Anwendungen
  • Contributor: Zinke, Gert [Hrsg.]; Härtel, Michael [Other]
  • Corporation: Bundesinstitut für Berufsbildung
  • imprint: Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, 2004
    Bielefeld: Bertelsmann, 2004
  • Published in: Berichte zur beruflichen Bildung ; 265
    Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung, Der Generalsekretär, Bonn
  • Extent: 159 S.; Ill., graph. Darst; 225 mm x 155 mm
  • Language: German; English
  • ISBN: 3763910204
  • Publisher, production or purchase order numbers: Sonstige Nummer: 102.265
  • RVK notation: DL 2000 : Allgemeines und Deutschland
    QP 370 : Allgemeines
    QV 240 : Ausbildung
    DP 1960 : Allgemeines und Deutschland
  • Keywords: Berufliche Fortbildung > E-Learning > Qualität > Akzeptanz
    Unternehmen > Organisationsentwicklung > E-Learning > Projekt
  • Origination:
  • Footnote: Literaturangaben
    Zsfassung in engl. Sprache
  • Description: Beiträge zur Planung, Umsetzung und Evaluation multimedialer und netzgestützter Anwendungen Der vorliegende Band bündelt bisherige Erfahrungen zur Nutzung von E-Learning, die von den Autoren und Autorinnen in ausgewählten Projekten gesammelt wurden. Sie konzentrieren sich auf zwei Fragen: Erstens: Wie wird E-Learning in Unternehmen als Aufgabe der Organisationsentwicklung verstanden und ersetzt? - Das Spannungsverhältnis zwischen Lernen und Arbeiten innerhalb einer Organisation und Instrumente einer gewollten Annäherung zwischen beiden Tätigkeitsformen werden hier vorgestellt. Zweitens: Wie kann die Qualität von E-Learning und, damit verbunden, seine Nutzerakzeptanz gesichert werden? - Adressatengerechte Inhalte, deren mediendidaktische Aufbereitung, die personale Unterstützung der Lernenden, die Pflege der technischen Infrastruktur und der Inhalte, die Qualifikation des beteiligten Bildungspersonals und die Einbettung in die Betriebs- bzw. Lernkultur sind nur einige der Kriterien, die nach Ansicht der Autoren für einen Erfolg versprechenden Einsatz neuer Medien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung erfüllt sein müssen

copies

(0)
  • Status: Loanable
  • Shelf-mark: 2004 8 004480
  • Item ID: 30998146
  • Status: Loanable, place order