• Media type: Book
  • Title: Qualität und Evaluation : ein Leitfaden für pädagogisches Qualitätsmanagement
  • Work titles: Pädagogische Qualitätsentwicklung | Werktitel in der GND
  • Contributor: Kempfert, Guy [VerfasserIn]; Rolff, Hans-Günter [VerfasserIn]
  • imprint: Weinheim; Basel: Beltz, 2005
  • Published in: Beltz Pädagogik
    Reihe "Neue Lehrerbildung und Schulentwicklung"
  • Issue: 4., überarbeitete und erweiterte Auflage
  • Extent: 286 Seiten; Illustrationen, Diagramme
  • Language: German
  • ISBN: 3407253605; 9783407253606
  • RVK notation: DK 1010 : Allgemeines und Deutschland
    DK 1020 : Allgemeines und Deutschland
    DK 1040 : Allgemeines und Deutschland
    DO 1250 : Allgemeines und Deutschland
    DF 2600 : Allgemeines und Deutschland
    DP 1760 : Allgemeines und Deutschland
  • Keywords: Schule > Qualität > Evaluation
    Schulentwicklung > Qualitätsmanagement
  • Origination:
  • Footnote: Literaturverz. S. 281-286
  • Description: Qualitätsmanagement ist für die nächsten Jahre ein bedeutsames Thema, vielleicht sogar das bedeutsamste überhaupt. Qualitätsmanagement ist anspruchsvoll. Qualitätsmanagement von Schulen kann auf zweierlei Weise betrieben werden: Von oben und von unten. Vermutlich ist eine Kombination von beidem das Effektivste. Über Qualität von oben herrscht eine intensive bildungspolitische Diskussion; bundes- und landesweite Standards und nationale wie internationale Tests sind die Stichwörter. Über Qualität von unten gibt es keinen öffentlichen Diskurs und es ist auch wenig klar, was damit gemeint ist. Deshalb wird in diesem Buch dargelegt, wie Qualitätsentwicklung von unten, d.h. in der Einzelschule aussieht und wie sie gelingen kann. Dieses Buch kam 1999 heraus und ist seitdem in drei Auflagen erschienen. Es wurde jetzt gründlich überarbeitet und in weiten Teilen neu geschrieben. Die neuen Inhalte betreffen vor allem Tests und Standards, Vergleichsarbeiten und schulinterne Unterrichtsevaluation, reziprokes Feedback und zielorientierte Entwicklung. So sind die Umrisse eines umfassenden und Pädagogischen Modells des Qualitäts-Managements für Schulen entstanden. Wir nennen es PQM. Es eignet sich für alle Schulen aller Schulformen. (Bisher erschienen unter dem Titel: Pädagogische Qualitätsentwicklung. Ein Arbeitsbuch für Schule und Unterricht.)

copies

(0)
  • Status: Loanable
  • Status: Loanable
  • Status: To be used in the library, no dispatch by interlibrary loan; delivery of photocopies possible