• Media type: Book; Commemorative Publication
  • Title: Schule forschend entwickeln : Schul- und Unterrichtsentwicklung zwischen Systemzwängen und Reformansprüchen ; Festschrift für Klaus-Jürgen Tillmann zum 60. Geburtstag
  • Contains: Literaturangaben
  • Contributor: Popp, Ulrike [Hrsg.]; Tillmann, Klaus-Jürgen [GefeierteR]; Reh, Sabine [Other]
  • imprint: Weinheim; München: Juventa-Verl., 2004
  • Extent: 238 S.; Ill., graph. Darst; 23 cm
  • Language: German
  • ISBN: 377991719X
  • RVK notation: DK 1020 : Allgemeines und Deutschland
  • Keywords: Schulentwicklung
    Schulreform
    Schule > Qualitätsmanagement
    Schulentwicklung
    Schulreform
    Schule > Qualitätsmanagement
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Die Beiträge dieses Bandes (re)konstruieren das Konflikt- und Spannungsverhältnis zwischen einer sich pädagogisch verstehenden Schul- und Unterrichtsentwicklung und Versuchen, durch neue Formen der "Systemsteuerung", durch Qualitätsmanagement und Evaluation die Funktionsweise des Schulsystems zu verbessern. Damit wird die schulpädagogische Diskussion zur schulischen So-zialisation, zu Theorien, Forschungen und Umsetzungsstrategien von Schul- und Unterrichtsent-wicklung aufgegriffen und mit Überlegungen zur Qualitätsentwicklung im Schulwesen und dessen bildungspolitischer Steuerung verbunden. Neben der Bilanz von "Schulentwicklungskarrieren" wird dargestellt, welche Antworten von Seiten ausgewiesener Versuchs- und Reformschulen in dem der-zeit bildungspolitisch produzierten Anforderungsfeld zwischen Reaktionen auf PISA, Evaluation und dem eigenen pädagogischen Anliegen gesucht und gefunden werden. Nicht erst als Mitglied des Deutschen PISA-Konsortiums, sondern bereits seit den 1960er Jahren hat Klaus-Jürgen Tillmann zu Schul- und Bildungsreformen öffentlich Stellung bezogen, diese the-oretisch reflektiert, wissenschaftlich erforscht und auch praktisch umgesetzt. Den sechzigsten Ge-burtstag von Klaus-Jürgen Tillmann nehmen AutorInnen aus Erziehungswissenschaft, Bildungsfor-schung, Schulpolitik und schulischer Praxis zum Anlass, auf die Aktualität seiner Themen hinzu-weisen. Inhalt 1. Schulische Sozialisation Hannelore Faulstich-Wieland Sozialisation im schulischen Alltag Beate Wischer Schulische Sozialisation an Reformschulen. Zur Ambivalenz pädagogischer Programmatik Ulrike Popp Jungen als schulische "Risikogruppe". Zusammenhänge zwischen abweichendem Verhalten und mangelnden Leistungen 2. Schul- und Unterrichtsentwicklung Heinz Günter Holtappels, Hans-Günter Rolff Zum Stand von Schulentwicklungstheorie und -forschung Sabine Reh Welches Wissen benötigt die "pädagogische Praxis"? Wissen über Schulentwicklungsprozesse Johannes Bastian Unterrichtsentwicklung - Lernkultur - Fachkultur. Eine Untersuchung von Zusammenhängen Witlof Vollstädt Schulische Leistungsbewertung zwischen reform-pädagogischer Vision und Selektionsdruck. Einige Ergebnisse aus Untersuchungen an Hamburger Schulen Ursula Drews Grundschulreform in Brandenburg 3. Schulentwicklungsprozesse an Reformschulen Jupp Asdonk, Ludwig Huber "Reform der Reform"?! Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg Annemarie von der Groeben, Susanne Thurn Von PISA lernen heißt ...

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