• Media type: Book
  • Title: Systemisch-konstruktivistische Pädagogik : Einführung in Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik
  • Contributor: Reich, Kersten [Author]
  • Published: Weinheim; Basel: Beltz, 2005
  • Published in: Beltz Pädagogik
    Pädagogik und Konstruktivismus
  • Issue: 5., völlig überarb. Aufl.
  • Extent: XII, 299 S.; Ill., graph. Darst; 21 cm
  • Language: German
  • ISBN: 3407253842; 3407254091
  • Publisher, production or purchase order numbers: Sonstige Nummer: 25384
    Sonstige Nummer: 25409
  • RVK notation: DF 2000 : Allgemeines und Deutschland
    DF 3000 : Allgemeines und Deutschland
  • Keywords: Pädagogik > Systemtheorie > Konstruktivismus
  • Origination:
  • Footnote: Die 1.-4. Aufl.ist unter der ISBN 3-472-05179-5 im Luchterhand Verlag, Kriftel erschienen. - Früher als: Pädagogik und Konstruktivismus. - Literaturverzeichnis S. 290 - 299
  • Description: In den letzten Jahren hat der systemisch-konstruktivistische Ansatz sowohl in schulischen als auch außerschulischen Bereichen ein zunehmendes Interesse und eine auch praktische Verbreitung gefunden. In diesem Buch wird der Ansatz in grundsätzlicher Art entwickelt und mit Beispielen und zahlreichen Abbildungen illustriert. Es eignet sich als einführendes Lehrbuch ebenso wie als Studienbuch und hilft insbesondere, die Kluft zwischen psychologischen und pädagogischen Themen für die Praxis zu überwinden, weil es Fragen aus beiden Bereichen behandelt. Dieses Buch wendet sich sowohl an Studienanfänger wie an schon berufstätige Lehrer, Pädagogen, aber auch an Sozialwissenschaftler und Psychologen. Aus dem Inhalt: - Konstruktivismus: Freies Erfinden oder Beschränkung durch strukturelle Bedingungen? - Kommunikationsmodelle für Pädagogen - Einführung in systematisches Beobachten - Die Rolle der Beziehungen in der Pädagogik - Die Bedeutung des Imaginären - Konstruktive und systematische Methoden - Didaktische Grundprinzipien

copies

(0)
  • Status: Loanable