• Media type: Book
  • Title: Vom Tante-Emma-Laden zum Supermarkt : eine Kulturgeschichte des Einkaufens
  • Contributor: Schwedt, Georg [VerfasserIn]
  • imprint: Weinheim: WILEY-VCH, 2006
  • Issue: 1. Aufl.
  • Extent: 231 Seiten; Illustrationen; 22 cm
  • Language: German
  • ISBN: 3527502181; 9783527502189
  • Publisher, production or purchase order numbers: Sonstige Nummer: 1150218 000
  • RVK notation: QR 540 : Allgemeines
  • Keywords: Deutschland > Lebensmitteleinzelhandel > Verkaufsstelle > Geschichte
    Deutschland > Supermarkt > Geschichte
  • Origination:
  • Footnote: Literaturverzeichnis: Seite 221-222
    Enthält ein Register
  • Description: Wie sahen die Marktplätze seit der Antike aus und welche Waren boten die berühmten Markthallen in Budapest, Wien oder Paris an? Wie entstanden die ersten Supermärkte? Wer erfand den Einkaufswagen? Und warum kaufen wir jeden Tag im Supermarkt ein? Diese und andere Fragen beantwortet Georg Schwedt in dieser amüsanten und dennoch interessanten Kulturgeschichte des Einkaufens. Er zeigt wie die Branche tickt und liefert Insiderwissen – nicht nur für die, die in diesr Branche arbeiten, sondern für jeden Konsumenten. Im Vordergrund stehen dabei die Top-Ten-Supermarktketten wie Edeka, Rewe, Aldi, Metro oder Tengelmann. Die Strukturen und Philosophien der Unternehmen werden genauso analysiert wie ihre Geschäftsideen und -strategien. Einen weiteren Schwerpunkt des Buches bilden die Produkte, die heute in den Supermärkten angeboten werden. Die bekanntesten Handelsmarken werden hier gemeinsam mit ihrer Unternehmensgeschichte vorgestellt. Am Ende steht der Konsument, der durch sein Verhalten diese Märkte selbst geschaffen hat.

copies

(0)
  • Status: Loanable