• Media type: Book
  • Title: Die Pressemitteilung
  • Contributor: Zehrt, Wolfgang [Author]
  • imprint: Konstanz: UVK-Verl.-Ges., 2007
  • Published in: PR-Praxis ; 5
  • Extent: 194 S.; Ill., graph. Darst; 21 cm
  • Language: German
  • ISBN: 3896694944; 9783896694942
  • RVK notation: AP 17420 : Öffentlichkeitsarbeit, Corporate Identity, Sponsoring
  • Keywords: Journalismus > Öffentlichkeitsarbeit
    Journalismus > Öffentlichkeitsarbeit
    Unternehmen > Pressemitteilung
  • Origination:
  • Footnote: Enth. 16 Beitr
    Literaturverz. S. 187 - 191
  • Description: Rund 50.000 Pressemitteilungen werden jeden Monat in Deutschland versendet. Wer in dieser Flut nicht untergehen möchte, muss einiges beachten: Sprache, Stil, Überschrift, Aufbau, Form, Layout, Fotoauswahl usw. Im vorliegenden Buch werden diese Aspekte ausführlich und mit zahlreichen (negativen und positiven) Beispielen erläutert. Im Gegensatz zu vielen allgemeinen PR-Ratgebern (vgl. z.B. W. Lindner in BA 10/01 oder K. Pauli in BA 3/05), in denen auch noch das TV-Interview oder die Pressekonferenz vorgestellt werden, geht es hier rein um den Pressetext. Gastautoren geben zusätzliche Einblicke: Ina Lockhart von der FTD erläutert, wie in ihrer Redaktion PR-Material gelesen wird. Die ehemalige Online-Chefin der Zeit, Melanie Ruprecht, zeigt, wie Pressemitteilungen am besten für das Internet aufbereitet werden. Auf rechtliche Aspekte beim Verfassen geht ein renommierter Medienanwalt ein. Der Ratgeber ist breit zu empfehlen, da er für Unternehmen, Verbände und Vereine genauso geeignet ist wie für gesellschaftliche Gruppen. Flotter geschrieben als V. Falkenberg (BA 12/00) oder T. Buschardt (BA 3/03). (2)

copies

(0)
  • Status: To be used in the library, no dispatch by interlibrary loan; delivery of photocopies possible