• Media type: Book
  • Title: Risikokinder in der Ganztagsschule : ein Praxishandbuch
  • Contributor: Ellinger, Stephan [VerfasserIn]; Koch, Katja [VerfasserIn]; Schroeder, Joachim [VerfasserIn]
  • imprint: Stuttgart: Kohlhammer, 2007
  • Published in: Allgemeine Pädagogik
  • Extent: 259 Seiten; Illustrationen, Diagramme; 24 cm
  • Language: German
  • ISBN: 3170195174; 9783170195172
  • RVK notation: DO 1100 : Allgemeines und Deutschland
  • Keywords: Schüler > Unterprivilegierung > Ganztagsschule
    Ganztagsschule > Erziehungsschwierigkeit
  • Origination:
  • Footnote: Literaturangaben
  • Description: Die Autoren zeigen, dass Kinder mit Migrationshintergrund, Schulverweigerer und andere Risikokinder in besonderer Weise von den strukturellen, personellen und lernorganisatorischen Vorteilen einer Ganztagsschule profitieren können

    "Risikokinder" sind diejenigen Schüler, die bereits zu Beginn ihrer Schulzeit mit derart belastenden Einflussfaktoren konfrontiert sind, dass ohne geeignete Förderung eine "Förderschulkarriere" überdurchschnittlich wahrscheinlich erscheint. Gemeint sind z.B. Kinder mit Migrationshintergrund, Kinder aus sehr armen Verhältnissen, Kinder mit ADS / ADHS, Schulverweigerer oder Kinder mit massiven Lernschwierigkeiten. Das Buch will in erster Linie Praktikern in knappen und übersichtlichen Abschnitten konkrete Schritte zur Ganztagsschule für Kinder in erhöhten Risikolagen aufzeigen und an entscheidenden Stellen beispielhaft auf vorbildliche Modelle verweisen. Zielgruppe des Buches sind Schulleiter, Konrektoren und Lehrer sowie Pädagogen und Psychologen, die nicht in herkömmlichen Verbund- und Kooperationssystemen von Schule und außerschulischen Institutionen arbeiten wollen, sondern die Idee der Ganztagsschule gewinnbringend umzusetzen gedenken.

copies

(0)
  • Status: Loanable
  • Status: To be used in the library, no dispatch by interlibrary loan; delivery of photocopies possible