• Media type: Book
  • Title: Rekonstruktive Sozialforschung : Einführung in qualitative Methoden
  • Contributor: Bohnsack, Ralf [Author]
  • imprint: Opladen [u.a.]: Budrich, 2007
  • Published in: UTB ; 8242 ; Erziehungswissenschaft, Sozialwissenschaft
  • Issue: 6., durchges. und aktualisierte Aufl.
  • Extent: 291 S.; Ill., graph. Darst; 24 cm
  • Language: German
  • ISBN: 3825282422; 3866499752; 9783825282424
  • RVK notation: MR 2000 : Allgemeine Werke und Lehrbücher
    BU 1720 : Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung
    DF 2500 : Allgemeines und Deutschland
    DS 4000 : Allgemeines
    DU 1000 : Allgemeines und Deutschland
    QH 244 : Statistische Methoden in der Markt- und Meinungsforschung. Empirische Sozialforschung
  • Keywords: Qualitative Sozialforschung
  • Origination:
  • Footnote: Literaturverz. S. 259 - 286
  • Description: Die Unterscheidung von rekonstruktiven Verfahren der empirischen Sozialforschung auf der einen und standardisierten oder auch hypothesenprüfenden Verfahren auf der anderen Seite tritt in dieser Einführung an die Stelle der (methodologisch fragwürdigen) Gegenüberstellung von „qualitativ“ und „quantitativ“. Es werden insbesondere drei Wege der rekonstruktiven Sozialforschung vorgestellt: das narrative Interview, die objektive Hermeneutik und vor allem die dokumentarische Methode. Die unterschiedlichen Methodologien, Theorien und Traditionen der drei Wege rekonstruktiver Sozialforschung werden ebenso erläutert wie die unterschiedlichen Verfahren der Erhebung und Auswertung. Die konkreten Arbeitsschritte der dokumentarischen Methode werden an Text- und Bildbeispielen in Form von Arbeitsanleitungen veranschaulicht.

copies

(0)
  • Status: Loanable
  • Status: Loanable
  • Status: Loanable
  • Status: Loanable
  • Status: Loanable
  • Status: Loanable
  • Status: Loanable
  • Status: Loanable
  • Status: Loanable
  • Status: Loanable
  • Status: To be used in the library, interlibrary loan possible
  • Status: Loanable
  • Status: Loanable
  • Status: Loanable
  • Status: Loanable
  • Status: Loanable