• Media type: Book
  • Title: Das Museum als Marke : Branding als strategisches Managementinstrument für Museen
  • Contributor: John, Hartmut [Editor]; Günter, Bernd [Other]
  • Published: Bielefeld: Transcript-Verl., 2008
  • Published in: Landschaftsverband Rheinland: Publikationen der Abteilung Museumsberatung ; 22
  • Extent: 191 S.; Ill., graph. Darst
  • Language: German
  • ISBN: 9783899425680; 3899425685
  • RVK notation: AK 85700 : Museum und Gesellschaft
    AK 86000 : Allgemeines
    QR 750 : Kulturwirtschaft (Film, Theater, etc.)
  • Keywords: Museum > Markenpolitik > Marketing
    Museum > Marke
  • Origination:
  • Footnote: Literaturangaben
  • Description: Zunehmend in den Sprachgebrauch gelangende Anglizismen wie Nonprofit Branding oder Charity Branding signalisieren: Der Marken-Hype hat inzwischen auch das Marketing von Kultureinrichtungen und Wohlfahrtsorganisationen erreicht. Längst sehen sich auch Museen gezwungen, mit besonderen Angeboten und Leistungen am Wettbewerb der Freizeit- und Bildungslandschaft mit ihren vielfältigen Alternativen teilzunehmen und sich dort zu behaupten. Aufmerksamkeit und Ansehen, Besucherzuspruch und Weiterempfehlung hängen in hohem Maße davon ab, wie tief und nachhaltig ein Museum im Bewusstsein und Gedächtnis der Zielgruppen verankert ist. Benötigen Museen aber zwangsläufig Branding , müssen sie einen Markenbildungsprozess anstoßen und verstetigen, wenn solche Wirkungen erreicht werden sollen? Und wichtiger noch: Welche Museen besitzen überhaupt Markenpotenzial und welches sind die für eine Museumsmarke konstitutiven Merkmale und Erfolgsfaktoren? Die Beiträge dieses Bandes verdeutlichen, wie Museen

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