• Media type: Book; Thesis
  • Title: Bildung und soziale Ungleichheit in der DDR : Möglichkeiten und Grenzen einer gegenprivilegierenden Bildungspolitik
  • Contributor: Miethe, Ingrid [VerfasserIn]
  • imprint: Opladen; Farmington Hills: Verlag Barbara ̱Budrich, 2007
  • Extent: 387 Seiten; Diagramme; 21 cm
  • Language: German
  • ISBN: 3866490941; 9783866490949
  • RVK notation: DI 1001 : Deutschland (DDR) (1949-1990)
    DV 2175 : Deutschland (DDR) (1949-1990)
    DI 1000 : Allgemeines und Deutschland
    MS 1200 : Allgemeine Darstellungen und Darstellungen zu mehreren Ländern, Sozialstruktur
    MS 1206 : DDR (1949-1990)
  • Keywords: Deutschland > Bildungssystem > Chancengleichheit > Bildungspolitik
    Bildungswesen > Sozialstruktur > Soziale Ungleichheit
    Arbeiter-und-Bauern-Fakultät > Geschichte
  • Origination:
  • University thesis: Habilitationsschrift, Universität Halle-Wittenberg, 2007
  • Footnote: Literatur- und Quellenverzeichnis: Seite 343-370
  • Description: Das Buch zeichnet die Entwicklung und Veränderung des Zusammenhanges von Bildung und sozialer Ungleichheit, vor allem hinsichtlich des Zugangs zu weiterführender Bildung, für den gesamten Zeitraum der Existenz der DDR (1945-1989) nach. Am Beispiel der Arbeiter-und-Bauern-Fakultäten (ABF) werden Möglichkeiten und Grenzen einer gegenprivilegierenden Bildungspolitik dargestellt und es wird eine Erweiterung theoretischer Erklärungsmodelle für den Zusammenhang von Bildung und sozialer Ungleichheit vorgeschlagen, die es ermöglicht, machtpolitische Aspekte stärker in den Blick zu nehmen. Gliederung: 1. Methodische und theoretische Anlage der Untersuchung. - 2 Die Entwicklung und Veränderung der politischen Gelegenheitsstruktur für Bildungsaufstieg (2.1 Phasen der Hochschulpolitik. - 2.2 Die Aufweichung der Förderkategorien. - 2.3 Strukturelle Veränderungen des Hochschulzugangs. - 2.4 Ausdifferenzierung und Ausbau der Hochschullandschaft). - 3. Die Arbeiter-und-Bauern-Fakultäten - ABF. - 3.1 Die Vorstudienanstalten - VA - in der SBZ. - 3.2 Die Gründung und Entwicklung der ABF. - 3.3 Der hochschulpolitische Einfluss. - 3.4 Der Beitrag der VA/ABF zur Veränderung der Sozialstruktur. - 3.5 Habituelle Aspekte. - 3.6 Ergebnisse der ABF-Verbleibsstudie). - 4. Zusammenfassung und bildungspolitische Schlussfolgerungen (4.1 Abschließende theoretische Überlegungen. - 4.2 Möglichkeiten und Grenzen einer gegenprivilegierten Bildungspolitik). - Anhang (u.a. Schema für das Auswahlverfahren zum Arbeiter- und Bauernstudium) (HoF/Text übernommen)

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