Description:
Inhalt: Gützkow, Frauke/Quaißer, Gunter: Einleitung. - Gespräch mit Ulrike Strate und Peter Faulstich (Veränderungsdynamiken in der wissenschaftlichen Weiterbildung). - Schaeper, Hildegard/Schramm, Michael/Wolter, Andrä: Die Teilnahme an universitärer Weiterbildung im internationalen Vergleich - von der Institutionen- zur Teilnehmerperspektive. - Schäfer, Erich/Bredl, Klaus/Holzer, Daniela/Jütte, Wolfgang/Schilling, Axel: Der Bologna-Prozess und die wissenschaftliche Weiterbildung - ausgewählte Ergebnisse einer trinationalen Studie. - Pellert, Ada/Cendon, Eva: Life Long Learning meets Bologna. Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext des Lebensbegleitenden Lernens in Österreich. - Christmann, Bernhard: Bologna-Prozess und wissenschaftliche Weiterbildung in Deutschland - eine Annäherung. - Kamps-Haller, Karla: Weiterbildung - Bestandteil des Hochschulprofils oder Zusatzangebot mit gesetzlichem Auftrag? Das Beispiel der Fachhochschule Wiesbaden. - Lischka, Irene: Lebenslanges Lernen und Hochschulzugang. - Krug, Peter/Weickert, Jesco (Mitarb.): Wissenschaftliche Weiterbildung - Zukunftsperspektiven für Hochschulen im Kontext des Lebenslangen Lernens. - Jaich, Roman: Welchen Rahmen braucht die wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen? Denkanstöße aus Sicht der Bildungsfinanzierung. - Erlinghagen, Robert: Wissenschaftliche Weiterbildung und Organisationsentwicklung - vom "Abfallprodukt" zum Vorbild? - Schiersmann, Christiane/Weber, Peter: Forschungsnahe wissenschaftliche Weiterbildung - von der Angebotsorientierung zur Nachfrage- und Prozessorientierung. (HoF/Text übernommen)