• Media type: Book
  • Title: Moderne Pflegeausbildung heute : Bildungstheoretische Orientierungen und bewährte Praxisbeispiele für den Unterricht
  • Contributor: Falk, Juliane [Other]; Keuchel, Regina [Other]
  • imprint: Weinheim; München: Juventa-Verl., 2007
  • Published in: Praxis der Pflegepädagogik
  • Extent: 208 S.; graph. Darst; 230 mm x 150 mm
  • Language: German
  • ISBN: 3779916436; 9783779916437
  • Publisher, production or purchase order numbers: Sonstige Nummer: 1643
  • RVK notation: XF 1300 : Allgemeines
    XC 5900 : Allgemeines
    DS 7600 : Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Pflege im Gesundheitswesen
    XC 5901 : Hand- und Lehrbücher, einführende Werke
    MT 14200 : Krankenpflege
  • Keywords: Krankenpflege > Handlungsorientierter Unterricht
    Pflegeberuf
  • Origination:
  • Footnote: Literaturangaben
  • Description: Die Perspektive heißt Bildung. Bildung ist das zentrale Anliegen, wenn Berufsausbildung in den Gesundheits- und Sozialberufen auf die sozialpolitischen, ökonomischen, kulturellen und wissenschaftlichen Herausforderungen vorbereiten will. Bildung ist die zentrale Anforderung, wenn die einzelne Schülerin, der einzelne Schüler zur Selbstbestimmung, zu verantwortlichem Handeln für sich und andere, speziell zur verantwortlichen Mitgestaltung der beruflichen Pflege befähigt werden soll. Bildung ist die zentrale Kategorie bei der Auswahl von Bildungsinhalten und der didaktisch-methodischen Gestaltung von Lernprozessen, wenn Unterricht individuelle wie gesellschaftsbezogene Lern- und Entwicklungsprozesse anregen will.Der Band entfaltet allgemeine Grundprinzipien einer modernen Pflegebildung und stellt darauf aufbauend praktische Unterrichtseinheiten vor. Die Unterrichtseinheiten sind lernfeldbezogen konzipiert und bieten vielfältige didaktisch-methodische Anregungen. Die Herausgeberinnenwollen Lehrende, Studierende und bildungstheoretisch Interessierte ansprechen und zur Diskussion über die Fundierung einer der Bildung verpflichteten pflegeberuflichen Ausbildung einladen.

copies

(0)
  • Status: Loanable
  • Status: Loanable
  • Status: Loanable
  • Status: Loanable
  • Status: To be used in the library, no dispatch by interlibrary loan; delivery of photocopies possible