• Media type: Book
  • Title: Zu spät? : so zukunftsfähig sind wir jungen Deutschen ; eine Inspektion
  • Contributor: Schlegl, Tobias [Author]; Meier, Lars [Author]
  • imprint: Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl., 2008
  • Published in: rororo ; 62390 ; Sachbuch
  • Issue: Orig.-Ausg.
  • Extent: 215 S.; 190 mm x 125 mm
  • Language: German
  • ISBN: 3499623900; 9783499623905
  • RVK notation: NQ 7315 : Einzelbeiträge
  • Keywords: Deutschland > Alltag > Lebensführung > Umweltbewusstsein > Nachhaltigkeit
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Aufrüttelnd, humorvoll, informativ - das erste wirklich nachhaltige Buch! Wussten Sie, dass Sie mitunter Atomstrompolitik fördern, obwohl Sie Ökostrom bestellt haben? Daß das T-Shirt, das Sie gerade tragen, im Zweifelsfall schon eine halbe Weltreise hinter sich hat, bevor es in ihrer Einkaufstüte gelandet ist? Daß Nahrungsmittelhersteller für die Kinderfreundlichkeit ihrer Produkte werben, obwohl sie mehr Zucker enthalten, als jedem Zahn guttut? Und haben Sie gewusst, daß Fast-Food-Riesen genmanipulierte Burger verkaufen dürfen. Tobias Schlegl ist wochenlang durch Deutschland gereist und hat Fachleute, Prominente und Jugendliche zu diesen und vielen weiteren Themen interviewt. Dabei hat er nicht nur kritische Fragen zur Zukunftsfähigkeit der Deutschen gestellt, sondern auch selbst mit angepackt. Und herausgefunden: Wir alle können im Kleinen anfangen und damit etwas zum Besseren verändern. Schlegl zeigt, wie es geht!

    Dass es mit dem Klimaretten und der Zukunftsfähigkeit so einfach nicht ist, zeigt uns sehr sinnfällig der NDR-Fernsehmoderator T. Schlegl. Seine 8-wöchige "Inspektionsreise" durch Deutschland zu Umweltverbänden und -experten - letztere hatte er zuvor im Beratergremium "Rat für Nachhaltigkeit" unter Kanzler Schröder persönlich kennengelernt - ergibt wenig Erfreuliches. Bei McDonalds sind die Hamburger nicht Gentechnik-frei, bei IKEA-Holzprodukten fehlt fast durchweg das FSC-Sigel, die allermeisten Verkäufer/-innen bei C&A oder H&M können keinerlei Auskunft über Herstellung und Umweltfreundlichkeit der Kleidungsstücke geben - mit anderen Worten: es ist für den ökologisch- und klimabewussten Verbraucher schwer, für sein "zukunftsfähiges" Handeln die notwendigen Informationen zu bekommen. Aber so desillusionierend Schlegls Erfahrungen vor Ort auch gewesen sein mögen: er gibt zumindest dem Leser dieses sehr unterhaltsam und nicht ohne Witz geschriebenen Buches viel Nützliches (Tipps, Webadressen, Ansprechpartner) und auch Positives mit auf den Weg, u.a. im "Besserwisserboykasten". Auch für Jugendliche! (2 J)

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