• Media type: Book
  • Title: Handbuch Jungen-Pädagogik
  • Contributor: Matzner, Michael [Editor]; Tischner, Wolfgang [Editor]
  • Published: Weinheim; Basel: Beltz Verlag, 2008
  • Published in: Pädagogik
  • Extent: 413 Seiten; Illustrationen; 245 mm x 168 mm
  • Language: German
  • ISBN: 9783407831637
  • Publisher, production or purchase order numbers: Sonstige Nummer: 83163
  • RVK notation: DS 1100 : Allgemeines und Deutschland
    CR 6000 : Sexualität, geschlechtsspezifische Differenzen
    MS 3045 : Geschlecht und Bildung/ Ausbildung
    DF 7000 : Allgemeines und Deutschland
    DF 9000 : Allgemeines und Deutschland
    DH 1000 : Allgemeines und Deutschland
    DS 7130 : Kleinkinderziehung
    DU 2000 : Allgemeines und Deutschland
    DU 3000 : Allgemeines und Deutschland
    MS 2430 : Jugendhilfe
  • Keywords: Junge > Geschlechtsunterschied > Erziehung
  • Origination:
  • Footnote: Literaturangaben
    Enthält 27 Beiträge
  • Description: Von einer "Krise der Jungen", sogar von einer "Jungenkatastrophe" ist die Rede. Jungs können nicht mehr mithalten: Sie lesen kaum, sind die schlechteren Schüler und haben mehr soziale Probleme als Mädchen. Dieses Handbuch für Lehrer/innen, Erzieher/innen und Sozialpädagog/innen zeigt die Ursachen auf und Wege aus der Krise. Die Idee der Gleichbehandlung von Jungen und Mädchen in Erziehung und Unterricht ist an ihre Grenzen gestoßen: Auch Jungen benötigen eine Pädagogik, die ihren geschlechtsspezifischen Bedürfnissen gerecht wird. Die Autoren dieses Handbuchs skizzieren den pädagogischen und bildungspolitischen Handlungsbedarf und tragen das bisherige Wissen aus der Jungenforschung zusammen. Sie diskutieren die pädagogischen Bedürfnisse von Jungen und stellen entsprechende Handlungsweisen vor. Damit versammelt dieses Buch alles, was Pädagogen heute für die Arbeit mit Jungen wissen müssen. Aus dem Inhalt: Grundwissen aus Biologie, Psychologie und Soziologie Jungen in Kita, Schule und Erziehungshilfe Wichtige Einzelaspekte wie männliche Sozialisation, Gesundheit, Sexualität, Gewalt, Medien und Lesesozialisation

copies

(0)
  • Status: Loanable
  • Due date: 2025/01/07
  • Status: On loan, place hold
  • Due date: 2025/01/14
  • Status: On loan, place hold