• Media type: Book
  • Title: Der Halo-Effekt : wie Manager sich täuschen lassen
  • Work titles: The halo-effect ... and eight other business delusions that deceive managers <dt.>
    Rosenzweig, Phil: The halo-effect ... and eight other business delusions that deceive managers <dt.>
    Rosenzweig, Phil: The halo-effect <dt.>
  • Contributor: Rosenzweig, Phil [Author]; Rosenzweig, Philip M. [Other]; Bertheau, Nikolas [Other]
  • imprint: Offenbach am Main: Gabal-Verl., 2008
  • Issue: 2. Aufl.
  • Extent: 273 S
  • Language: German
  • ISBN: 9783897497894
  • RVK notation: QP 300 : Allgemeines
  • Keywords: Management
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Tagtäglich analysieren Management-Gurus, Consultants und prominente Wirtschaftslenker das Geschehen an der Börse, loben die Weitsichtigkeit und den Erfolg eines neuen CEOs, proklamieren eine weitere Erfolgstheorie oder geben Tipps, wie man die Konkurrenz garantiert überholen kann. Aber was davon ist gesichertes Wissen und was sind bestenfalls vage Thesen? In seinem wegweisenden und unkonventionellen Buch legt Phil Rosenzweig den Finger auf die eklatantesten Denkfehler. Der folgenreichste Irrtum ist der Halo-Effekt. Steigen Umsatz und Gewinn eines Unternehmens, ist die Versuchung gross, dahinter eine brillante Strategie, eine visionäre Führungspersönlichkeit, besonders fähige Mitarbeiter oder eine aussergewöhnliche Unternehmenskultur zu vermuten. Lässt die Performance nach, stehen schon bald die verfehlte Strategie, der arrogante Führungsstil, die unengagierten Mitarbeiter oder die uninspirierte Unternehmenskultur am Pranger. Dabei hat sich kaum etwas verändert - ausser die Wahrnehmung. Rosenzweigs brillant geschriebenes Buch verzichtet auf jeden unnötigen Fachjargon. Sein erfrischend direkter Schreibstil richtet sich an eine breite Leserschaft aus der Welt der Wirtschaft und der Unternehmen. Führungskräfte, die zwischen Sein und Schein unterscheiden wollen, kommen um die Lektüre dieses Buches nicht herum

copies

(0)
  • Status: Loanable