• Media type: Book
  • Title: Emotionale Kompetenz bei Kindern
  • Contributor: Petermann, Franz [Author]; Wiedebusch, Silvia [Author]
  • Published: Göttingen; Bern; Wien [u.a.]: Hogrefe, 2008
  • Published in: Klinische Kinderpsychologie ; 7.2008
  • Issue: 2., überarb. und erw. Aufl.
  • Extent: 285 S.; Ill., graph. Darst; 240 mm x 165 mm
  • Language: German
  • ISBN: 9783801722005
  • RVK notation: CQ 5200 : Entwicklung von Motivation und Gefühl
    CQ 5000 : Entwicklung spezieller Verhaltensweisen und Funktionen
    CQ 6000 : Kindheit und Jugend
    CX 6000 : Frühkindliche Erziehung
  • Keywords: Kleinkind > Gefühl > Sozialkompetenz > Entwicklung
  • Origination:
  • Footnote: Literaturverz. S. [241] - 285
  • Description: Emotional kompetente Kinder können ihre eigenen Gefühle ausdrücken und regulieren, die Gefühle anderer erkennen und verstehen sowie sich im Umgang mit anderen empathisch und prosozial verhalten. Die überarbeitete und erweiterte Auflage dieses Buches beschreibt aus entwicklungspsychologischer Sicht die Ausbildung dieser zentralen Basiskompetenz in den ersten sechs Lebensjahren und zeigt Bezüge zum Sozialverhalten, schulischen Erfolg und Wohlbefinden von Kindern auf. Es werden sowohl temperamentsbedingte und familiäre Einflüsse auf die emotionale Entwicklung im Kindesalter diskutiert als auch Risikofaktoren referiert. Der Band beschreibt ausführlich altersspezifische Verfahren der Diagnostik emotionaler Fertigkeiten bei Kleinkindern, Vorschul- und Schulkindern und stellt präventive Trainingsprogramme zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz vor. Hierzu gehören Elternprogramme zur Förderung eines responsiven Erziehungsverhaltens, Trainingsprogramme zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz von Vorschul- und Grundschulkindern und spezifische Interventionen zur Förderung emotionaler Fertigkeiten bei Kindern mit besonderen Risiken. In die Neubearbeitung des Buches wurden sowohl eine Vielzahl aktueller empirischer Befunde zur emotionalen Entwicklung als auch Neuentwicklungen im Bereich diagnostischer Verfahren und präventiver Programme zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz aufgenommen.

copies

(0)
  • Status: Loanable