• Media type: Book
  • Title: Frühes Schmieren und erste Kritzel - Anfänge der Kinderzeichnung
  • Contributor: Stritzker, Uschi [VerfasserIn]; Peez, Georg [VerfasserIn]; Kirchner, Constanze [VerfasserIn]
  • imprint: Norderstedt: Books on Demand, 2008
  • Extent: 183 Seiten; 16 farbige Illustrationen; 210 mm x 148 mm, 273 gr
  • Language: German
  • ISBN: 9783833400728
  • RVK notation: LH 61350 : Kinder- und Laienkunst (Abhandlungen, Bildbände)
  • Keywords: Säugling > Kinderzeichnung > Kritzeln
    Säugling > Kinderzeichnung > Kritzeln
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Die vorliegende Publikation widmet sich einem in der Kinderzeichnungsforschung bislang wenig beachteten Thema: dem Schmieren und Salben. Damit öffnet sie den Blick auf jene, wie Hans-Günther Richter (2001) noch formulierte, vernachlässigte "Vorgeschichte des Zeichnens". Während ein auf Produkte ausgerichtetes Interesse sich schwer tut, in diesen polysensuellen Handlungen organisierte Formen zu sehen, zeigen Stritzker, Peez und Kirchner, wie über die konzise Arbeit mit visuellen Medien wesentliche Strukturen dieser Aktivitäten kenntlich werden. Die Dokumentation des Entstehungsprozesses lässt uns das bis anhin aus vorwiegend psychoanalytischer Sicht betrachtete "Schmieren" als selbstgesteuerte, sinnlich fundierter Art und Weise der Wirklichkeitsaneignung und Welterkenntnis verstehen. Anhand fotografischer Bildreihen zu den Schmieraktivitäten von Laura, Merle und Mila können wir die performative Dynamik körperbezogener Bewegungsabläufe nachvollziehen, hinterlassene und wieder verwischte Spuren in ihrem Auftauchen und Verschwinden wahrnehmen. Bereichert durch die Erfahrung teilnehmender Beobachtung beschreibt Georg Peez atmosphärisch dicht, was in den Momenten zwischen zwei Aufnahmen geschieht. Von Foto zu Foto belebt sich der Prozess neu und will vom Betrachter imaginiert werden. (...) Das Buch eignet sich ausgezeichnet als Lehrmittel. Nicht nur lassen sich Texte (Beschreibung/Interpretation) beispielgebend für die Vermittlung von Forschungspraxis nutzen - Eingangskapitel wie "Grundsätzliches zum Schmieren von Kindern" sind so anregend geschrieben, dass man sie Dozierenden und Studierenden gerne zur Lektüre empfiehlt. (erschienen in: Heft 02 / 2009, Publikation des Verbandes der Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung Schweiz, S. 391-393)

copies

(0)
  • Shelf-mark: 2022 8 016183
  • Item ID: 35047829
  • Status: Loanable, place order
Orders received from Mon - Fri by 1 pm are expected to be ready for you on the same day.