• Media type: Book
  • Title: Theorien der Medien : von der Kulturkritik bis zum Konstruktivismus
  • Contributor: Weber, Stefan [HerausgeberIn]
  • imprint: Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH, 2010
  • Published in: UTB ; 2424 ; Medien- und Kommunikationswissenschaft, Literaturwissenschaft
  • Issue: 2., überarbeitete Auflage
  • Extent: 331 Seiten; Diagramme; 22 cm
  • Language: German
  • ISBN: 9783825224240; 3825224244
  • RVK notation: AP 12300 : Medienwissenschaft
    AP 13500 : Allgemeines
    AP 13550 : Grundlagen, Methodik, Theorie
    MS 7850 : Allgemeine Theorie der gesellschaftlichen Kommunikation und ihrer Medien; Begriff der Öffentlichkeit; Meinungsbildung, Public Relations
  • Keywords: Medientheorie
  • Origination:
  • Footnote: Literaturangaben. - Enth. 13 Beitr
  • Description: Das Feld medienwissenschaftlicher Theoriebildung ist in den vergangenen Jahren nicht zuletzt mit dem Boom neuer Medien wie Internet und Multimedia unüberschaubar geworden. Zu den bereits vor längerer Zeit ins Fach eingeführten und etablierten Basistheorien wie Kulturkritik oder Psychoanalyse gesellten sich u. a. Konstruktivismus, Cultural Studies und Systemtheorie. Das Buch bietet einen Überblick und geht auch ausführlich auf die Frage ein, welche Theorie für welche Forschungsfrage sinnvoll ist und wie sich das Verhältnis von Theorie und Empirie jeweils darstellt.

copies

(0)
  • Status: Loanable
  • Status: Loanable
  • Status: Loanable
  • Status: Loanable
  • Status: To be used in the library, no dispatch by interlibrary loan; delivery of photocopies possible