• Media type: Book
  • Title: Museum im Widerspruch : das Städel und der Nationalsozialismus
  • Contains: Vorwort / Uwe Fleckne, Max HolleinDie organische Einheit von alter und neuer Kunst : Georg Swarzenski, das Städel und die Gründung der Städtischen Galerie / Thomas W. Gaehtgens
    Das Museum als "lebendiger Körper" : die Geschichte der Städtischen Galerie im Städelschen Kunstinstitut bis 1945 / Tanja Baensch
    Im Spannungsfeld zwischen privater und öffentlicher Institution : das Städelsche Kunstinstitut und seine Direktoren 1933-1945 / Esther Tisa Francini
    Alltägliches Recht, alltägliches Unrecht : die Gemäldeerwerbungen des Städel 1933-1945 / Eva Mongi-Vollmer
    "Schwere Verstümmelung und sehr merkbare Rangminderung der Sammlung" : die Beschlagnahme "entarteter" Kunstwerke im Städel 1936-1937 / Nicole Roth
    Revision, Restitution und Neubeginn : das Städel nach 1945 / Dorothea Schöne
    Anhang. Sonderausstellungen im Städel zwischen 1933 und 1945. Verzeichnis der als "entartet" beschlagnahmten Gemälde und Plastiken der Städtischen Galerie und des Städelschen Kunstinstituts. Verzeichnis der in der Nachkriegszeit restituierten Kunstwerke. Projekt Provenienzforschung. Biographisches Verzeichnis --Abbildungsnachweis ; Register.
  • Contributor: Fleckner, Uwe [Hrsg.]; Hollein, Max [Other]
  • Corporation: Städel Museum
  • imprint: Berlin: Akad.-Verl., 2011
  • Published in: Forschungsstelle "Entartete Kunst": Schriften der Forschungsstelle "Entartete Kunst" ; 6
  • Extent: XI, 370 S.; zahlr. Ill; 240 mm x 170 mm
  • Language: German
  • ISBN: 9783050049199
  • RVK notation: AK 88260 : Frankfurt/Main
    LH 32800 : Frankfurt (Main)
  • Keywords: Städelsches Kunstinstitut > Geschichte 1933-1945
    Städelsches Kunstinstitut > Entartete Kunst > Beschlagnahme
    Städelsches Kunstinstitut > Kunstwerk > Restitution > Geschichte 1945-2011
    Städelsches Kunstinstitut > Geschichte 1933-1945
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Das Städel Museum in Frankfurt am Main gilt als einer der Vorreiter der Provenienzforschung an deutschen Museen und hat in der jüngsten Vergangenheit mehrfach Gemälde an ihre rechtmässigen Eigentümer restituiert. Der Band fragt einerseits danach, inwiefern die Notlage jüdischer Sammler ausgenutzt wurde und die Situation im besetzten im Ausland zum unrechtmässigen Erwerb von Kunstwerken führte. Andererseits standen einige Entscheidungen und Massnahmen der Direktion und Mitarbeiter des Städel auch im deutlichen Widerspruch zur nationalsozialistischen Doktrin. Schliesslich wird auch der Frage nach den Restitutionsvorgängen in der Nachkriegszeit sowie nach einer Neuordnung des Museums in diesen Jahren nachgegangen. Die nun veröffentlichten Forschungsergebnisse über die Geschichte des Städel im Dritten Reich weisen weit über den Frankfurter Wirkungskreis hinaus und tragen grundlegend zur Aufarbeitung nationalsozialistischer Kunst- und Kulturpolitik bei

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