• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Zwischen Selbstbefragung und Kommerzialisierung - Selbstbildnisse von Modefotografen
  • Parallel title: Between self-reflection and commercialization
  • Contributor: Werner, Anja Nadine [Author]
  • imprint: 2009
  • Extent: Online-Ressource (PDF-Datei: 367 S., 3.072 KB)
  • Language: German
  • Identifier:
  • Keywords: Hochschulschrift
  • Origination:
  • University thesis: Göttingen, Univ., Diss., 2009
  • Footnote:
  • Description: Die Studie "Zwischen Selbstbefragung und Kommerzialisierung -- Selbstbildnisse von Modefotografen" untersucht das Selbstverständnis von Modefotografen des 20. und beginnenden 21. Jahrhunderts im Spannungsfeld von kommerzieller Populärkultur und hoher Kunst. In diesem Zusammenhang kommt dem Selbstbildnis als Untersuchungsgegenstand eine überragende Bedeutung zu, weil die heutige Integration der Selbstdarstellung in Modefotografien u.a. auf eine Anerkennung der Modefotografie als Kunstform zurückzuführen ist. Die Arbeit beginnt mit einer Untersuchung des aktuellen, wechselseitigen Funktionstransfers der vormals strikt getrennten Genres von Selbstbildnis und Modefotografie. Dabei wird neben dem veränderten Raum der Öffentlichkeit die Dichotomie von kommerzieller Auftragsarbeit und künstlerischer Autonomie diskutiert. So leistet die Arbeit auch einen Beitrag zu der aktuellen Debatte über den Kunstbegriff. Darüber hinaus zeigt sich die Verschiebung im Selbstverständnis vom Berufsfotografen zum Künstler anhand der Selbstbildnisse von Modefotografen, in denen wiederum die Medialität der Fotografie thematisiert wird. Dabei basiert die Analyse der Referentialität des fotografischen Bildes auf der semiotischen Objektrelation nach C. S. Peirce. Exemplarisch werden Selbstinszenierungen Erwin Blumenfelds, Helmut Newtons und die der jüngsten Generation um Wolfgang Tillmans untersucht. Es wird eine über einhundert Jahre umfassende Entwicklungsgeschichte aufgezeigt, in der sich das Selbstbildnis ausgehend von einer kritischen Selbstbefragung immer mehr zu einer Kommerzialisierung verschiebt.
  • Access State: Open Access