• Media type: E-Book
  • Title: Akquisitionsstrategie "Buy-and-Build" - konzeptionelle Aspekte zu Strategie und Screeningprozess
  • Contributor: Beyer, Hans-Martin [Author]; Brüseken, Simon [Author]
  • Corporation: Fachhochschule Reutlingen, European School of Business
  • Published: Tübingen: Universitätsbibliothek Tübingen, 2011
  • Published in: Reutlinger Diskussionsbeiträge zu Marketing und Management ; 201101
  • Extent: Online-Ressource
  • Language: German
  • Identifier:
  • Keywords: Akquisition > Strategie > Screening
  • Origination:
  • Footnote: Systemvoraussetzungen: Acrobat reader
  • Description: Die empirische M&A-Forschung kommt zu dem Ergebnis, dass etwa 50% aller Akquisitionen nicht den gewünschten Erfolg bringen, also Unternehmenswert vernichten statt zu schaffen. 1 Die Untersuchungen beziehen sich dabei jedoch auf den Erfolg von Einzeltransaktionen; Akquisitionsstrategie bzw. -historie des Käufers bleiben hierbei unberücksichtigt. 2 Neuere Studien hingegen zeigen auf, dass Unternehmen, die Akquisitionen als Teil der Gesamtunternehmensstrategie begreifen, durchaus in der Lage sind, mit ihnen einen positiven Erfolgsbeitrag zu generieren. 3 Der vorliegende Diskussionsbeitrag hat daher zum Ziel, die Einzeltransaktion in den Gesamtkontext der strategischen Ausrichtung eines Unternehmens zu betten und die idealtypische Weichenstellung hinsichtlich Ablauf- und Aufbauorganisation einer Akquisitionsstrategie in der speziellen Ausgestaltungsform eines Buy-and-Build-Kon-zepts aufzuzeigen. Er dient dabei der Unternehmenspraxis als theoretischer Leitfaden zur Umsetzung eines Buy-and-Build-Konzepts.
  • Access State: Open Access