• Media type: E-Book
  • Title: Wie viele Götter sind im Himmel? : religiöse Differenzwahrnehmung im Kindesalter
  • Contributor: Edelbrock, Anke [Hrsg.]; Schweitzer, Friedrich [HerausgeberIn]
  • imprint: Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2010
    Online-Ausg.: 2010
  • Published in: Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter ; 1
  • Extent: 199 S.
  • Language: German; English
  • ISBN: 9783830923916; 3830923910
  • RVK notation: BQ 7390 : Religiöse Früherziehung
    BU 1430 : Grenzfragen zwischen Erziehungswissenschaft und Theologie
    BU 2400 : Erziehung, religiöse und christliche Unterweisung in Vorschuleinrichtungen (Elementarstufe)
    BU 5700 : Interkulturelle und interreligiöse Katechese
    BQ 7385 : Weltreligionen
  • Keywords: Vorschulkind > Religion > Fremdbild > Interreligiöses Lernen > Interkulturelles Lernen > Kindergartenerziehung
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  • Reproductino series: Waxmann-E-Books. Religion
  • Type of reproduction: Online-Ausg.
  • Origination:
  • Footnote: Beitr. teilw. dt., teilw. engl
    Beitr. teilw. dt., teilw. engl
  • Description: Im Zentrum dieses Bandes steht die Frage, wie Kinder religiöse Unterschiede wahrnehmen. Der Schwerpunkt liegt bei Kindern in Kindertagesstätten. Gefragt wird nach der Situation, in der Kinder häufig erstmals in dauerhafter Form mit anderen Kindern zusammen sind, die andere kulturelle und religiöse Hintergründe aufweisen als sie selbst. Bislang haben die empirische Forschung ebenso wie die Bildungs- und Sozialpolitik diesen Aspekt im Aufwachsen der Kinder fast durchweg ausgespart. Angesichts einer zunehmend multireligiösen Gesellschaft kann es nicht mehr einleuchten, die Fragen einer interreligiösen Bildung und damit auch der religiösen Differenzwahrnehmung im Kindesalter auszublenden.Die Beiträge bieten empirische Befunde sowie erziehungswissenschaftliche und religionspädagogische Deutungsperspektiven sowie Kommentare aus islamischer und jüdischer Sicht. Internationale Perspektiven aus den Niederlanden und aus Norwegen erweitern den Blick über die deutsche Bildungslandschaft hinaus.

    Im Zentrum dieses Bandes steht die Frage, wie Kinder religiöse Unterschiede wahrnehmen. Gefragt wird nach der Situation, in der Kinder häufig erstmals in dauerhafter Form mit anderen Kindern zusammen sind, die andere kulturelle und religiöse Hintergründe aufweisen. Die Beiträge bieten empirische Befunde, erziehungswissenschaftliche und religionspädagogische Deutungsperspektiven sowie Kommentare aus islamischer und jüdischer Sicht. Internationale Perspektiven aus den Niederlanden und aus Norwegen erweitern den Blick über die deutsche Bildungslandschaft hinaus.

    Review quote: Ein Buch für die Bildungsarbeit und für eine theoretische Argumentation zur religiösen Differenzwahrnehmung im Kindesalter überaus empfehlenswert. – Peter Habura auf: info-sozial.de

    Im Zentrum dieses Bandes steht die Frage, wie Kinder religiöse Unterschiede wahrnehmen. Der Schwerpunkt liegt bei Kindern in Kindertagesstätten. Gefragt wird nach der Situation, in der Kinder häufig erstmals in dauerhafter Form mit anderen Kindern zusammen sind, die andere kulturelle und religiöse Hintergründe aufweisen als sie selbst. Bislang haben die empirische Forschung ebenso wie die Bildungs- und Sozialpolitik diesen Aspekt im Aufwachsen der Kinder fast durchweg ausgespart. Angesichts einer zunehmend multireligiösen Gesellschaft kann es nicht mehr einleuchten, die Fragen einer interreligiösen Bildung und damit auch der religiösen Differenzwahrnehmung im Kindesalter auszublenden.