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Praxisorientierte Strategien zur Entwicklung interkultureller Kompetenz für Fach- und Führungskräfte. (Reinhild Khan)
Im Zuge der Globalisierung sind im Arbeitsleben Kontakte und Kommunikation über kulturelle Grenzen hinweg fast zur Normalität geworden und interkulturelle Kompetenzen daher stark gefragt. Nicht nur im fernen Asien, sondern schon in unseren Nachbarländern stößt die streng sachbezogene Direktheit der Deutschen auf eine ganz andere Kultur des beruflichen Agierens und kann daher zu Missverständnissen und Konflikten führen. Der Experte auf dem Gebiet der Psychologie des interkulturellen Handelns hat mit diesem Buch Fach- und Führungskräfte im Blick, die für ihre Unternehmen im Ausland arbeiten oder im Inland mit ausländischen Mitarbeitern zu tun haben. Zu Managementaufgaben wie Führen, Entscheiden, Verhandeln, Kontrolle, Mitarbeitermotivation u.a. werden kritische Situationen beispielhaft vorgeführt, die sich aus unterschiedlichen kulturellen Prägungen der Beteiligten ergeben, und Lösungsstrategien aufgezeigt. Als Nebeneffekt wird hierbei die deutsche Art der beruflichen Interaktion kritisch reflektiert. Also ein sehr praxisbezogener, brauchbarer Leitfaden zur Entwicklung interkultureller Kompetenz. (2) (Reinhild Khan)