• Media type: Book
  • Title: Filter Bubble : wie wir im Internet entmündigt werden
  • Work titles: The filter bubble <dt.>
    Pariser, Eli: The filter bubble <dt.>
    Pariser, Eli: Filter Bubble <dt.>
  • Contributor: Pariser, Eli [Author]; Held, Ursula [Übers.]
  • imprint: München: Hanser, c2012
  • Extent: 287 S.
  • Language: German; English
  • ISBN: 3446430342; 9783446430341; 9783446453524
  • Publisher, production or purchase order numbers: Sonstige Nummer: 552/43034
  • RVK notation: SR 850 : Gesellschaftliche Folgen der Datenverarbeitung
    AP 15978 : Nutzer, Rezeption, Wirkung
  • Keywords: Internet > Informationsauswahl > Personalisierung > Kommerzialisierung
    Internet > Informationsauswahl > Personalisierung > Kommerzialisierung
  • Origination:
  • Footnote: Literaturverz. S. 261 - 262
  • Description: Seit Ende 2009 (so die Grundthese des "Board President" der Plattform www.MoveOn.org) hat Google den Übergang vom anonymen PageRank-Algorithmus zur personalisierten Filterung gestartet - und mit der Suchmaschine viele Dienste wie amazon, YouTube, Facebook u.a. Primär dienen diese individualisierten Angebote Marketing und Werbung. Da ihre Potenziale viel weiter reichen, werden sie Gesellschaft, Denken und Wahrnehmen grundlegend verändern, was in den USA heftig diskutiert wurde. ... Menschen werden zu manipulierten Idioten ihrer Datenspuren. Mit unzähligen Beispielen, Zitaten, Verweisen auf (vorgeblich) wissenschaftliche Studien skizziert der Autor aus vielfältiger, mitunter ermüdend wiederholender Sicht diese Entwicklungen. Ihnen kann er letztlich nur Transparenz, Fairness, Aufklärung und Appelle an die Verantwortung der Konzerne entgegensetzen. (2)

copies

(0)
  • Status: Loanable