• Media type: E-Book
  • Title: Handbuch der Personalberatung : Konzepte, Prozesse und Visionen
  • Contains: Cover; Zum Inhalt; Titel; Impressum; Geleitwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; I. Personalberatung - eine Branche stellt sich vor; 1. Die Geschichte der Personalberatung in Deutschland; 1.1 Die 50er-Jahre - Die Geburtsstunde der Personalberatung in Deutschland; 1.2 Die 60er- und 70er-Jahre - Die Personalberatung durchlebt eine bewegte Kindheit; 1.3 Die 80er-Jahre - Eine Branche entwickelt ihr Profil; 1.4 Die 90er-Jahre - Die Personalberatung wird erwachsen; 1.5 Das frühe 21. Jahrhundert - Personalberatung im Wechselbad der Gefühle
    3. Entwicklung und Herausforderungen der Personal beratung in Deutschland3.1 Abgrenzung Personalberatung und Arbeitsvermittlung; 3.2 Leistungsangebote und Verhaltenskodex für Personalberater; 3.3 Zusammenarbeit mit Klienten; 3.4 Struktur und Suchmethoden der Personalberatungen; 3.5 Einstieg und Anforderungsprofile; 3.6 Spezialisierungen; 3.7 Neue Herausforderungen durch das Internet; 4. Spezialisierung versus Personalberatung aus einer Hand: Wie finde ich den Personalberater meines Vertrauens?; 4.1 Die Vielfalt der angebotenen Produkte; 4.1.1 Personalsuche; 4.1.2 Personalentwicklung
    4.1.3 Coaching4.1.4 Outplacement; 4.1.5 Vergütungsberatung; 4.2 Die Spezialisierung auf Methoden, Branchen und Positionen; 4.2.1 Suchmethode; 4.2.2 Branchen- und Positionsfokus; 4.3 Die strukturellen und persönlichen Aspekte; 4.3.1 Passende Größe; 4.3.2 Passendes Renommee; 4.3.3 Passende Persönlichkeiten; 4.4 Der Weg zum passenden Personalberater; 4.4.1 Konkretisierung der Erwartungen; 4.4.2 Wege zum Ziel; 4.5 Auf den Punkt; 5. Die demografische Revolution; 5.1 Hohe Personalnachfrage gleichbedeutend mit vielen Aufträgen für die Personalberater
    5.2 Erwartungshaltung der Klienten an Personalberater5.3 Kompetenzen, um auch zukünftig erfolgreiche Personalberatung anzubieten; 5.4 Ungenutzte Potenziale; 5.5 Schlussfolgerung; II. Die Arbeitsweise des Personalberaters; 1. Das Erstgespräch mit dem Klienten; 1.1 Bedeutung des Erstgesprächs; 1.2 Gesprächsvorbereitung des Personalberaters; 1.3 Informationsbereitschaft und zeitliche Investition bei Projektbeginn; 1.4 Die zu besetzende Position; 1.5 Voraussichtlicher Ablauf des Such- und Entscheidungsprozesses; 1.6 Typische Probleme, die bei einem Erstgespräch auftreten können
    1.7 Spielregeln für die Zusammenarbeit
    1.5.1 Das Jahr 2000 - Die Branche boomt1.5.2 Die Jahre 2001 bis 2004 - Der Markt bricht ein; 1.5.3 Die Jahre 2004 und 2005 - Aufbruch zu neuen Höhen; 1.5.4 Die aktuelle Situation; 1.6 Ein Ausblick; 2. Warum werden Personalberater beauftragt - welchen Mehrwert bieten sie ihren Klienten?; 2.1 Personalberatung - Eine Kurzbeschreibung; 2.2 Anlässe für die Personalsuche; 2.3 Die Jagd nach den besten Mitarbeitern - „Make or Buy"?; 2.4 Mehrwert: Wie die Klienten profitieren; 2.5 Unter der Lupe: Ausgewählte Beispiele aus dem Beratungsprozess; 2.6 Unterschiede zu anderen Personaldienstleistungen
  • Contributor: Heidelberger, Michael [Hrsg.]
  • imprint: s.l.: Franz Vahlen, 2011
    Online-Ausg., [S.l.]: eblib, 2011
  • Published in: Management competence
  • Language: German
  • ISBN: 9783800635696
  • RVK notation: QV 570 : Allgemeines
    QV 578 : Personalplanung, Personalpolitik
  • Keywords: Personalberatung
  • Type of reproduction: Online-Ausg.
  • Place of reproduction: [S.l.]: eblib, 2011
  • Reproduction note: Electronic reproduction; Available via World Wide Web
  • Origination:
  • Footnote: Description based upon print version of record
  • Description: Hauptbeschreibung Die Suche und Auswahl von Führungskräften ist ein Schlüsselthema des unternehmerischen Erfolges. Aufgrund der hohen Anforderungen an Führungskräfte sowie der Differenzierung und Globalisierung des Personalmarktes beauftragen insbesondere Großunternehmen zunehmend spezialisierte Berater mit der komplexen Aufgabe der Führungskräftegewinnung. Dieses Werk stellt den gesamten Bereich der Personalberatung umfassend und detailliert dar, indem er Anforderungen, Instrumente und Abläufe in den einzelnen Leistungsbereichen sowie Kriterien der Qualitätsbeurteilung verdeutlicht. Beratern wie Unternehmen zeigt es, welche Leistungen sie voneinander erwarten können und wie die Personalberatung von der Auswahl des Beraters über die Vertragserfüllung bis hin zur Nachbetreuung zu gestalten ist. Beide Seiten - Unternehmen auf der Suche nach qualifiziertem Personal und Berater, die sich in dieser Profession etablieren wollen - profitieren von den Informationen aus der Feder erfahrener Personalberater und -trainer. - sorgt für Transparenz einer großen Branche - Welche Leistungen können von Personalberatern erbracht werden? - Nach welchen Kriterien muss die Qualität der Personalberater beurteilt werden? - Suche von Führungskräften (Direktansprache, Anzeigen, internationale Suchaufträge, Unternehmensnachfolge, neue Medien) - Auswahl von Bewerbern/Kandidaten (Analyse von Bewerbungsunterlagen, Kundenpräsentation, Bewertung von Referenzen) - Generelle Beurteilungs- und Einschätzungsverfahren (Assessment Center, psychologische Testverfahren, Management Audit) - Zusätzliche Beratungsleitungen (Personalentwicklung, Coaching, Karriereberatung, Outplacement, Vergütungsberatung) - Zusammenarbeit zwischen Klient und Berater (Ethik, Klientenschutz, Vertragsgestaltung) Die beiden Herausgeber Lothar Kornherr und Michael Heidelberger waren selbst jahrelang im