• Media type: Book
  • Title: Medientraining
  • Contributor: Schmid-Egger, Christian [Author]
  • imprint: Konstanz; München: UVK-Verlagsges., 2013
  • Published in: PR-Praxis ; 29
  • Extent: 222 S.; Ill; 215 mm x 150 mm
  • Language: German
  • ISBN: 9783867643757; 386764375X
  • RVK notation: AP 36160 : Gespräch, Interview, Diskussion
  • Keywords: Mediendesign > Präsentation > Kommunikationsdesign
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Einen nützlichen Leitfaden für den "perfekten Medienauftritt", besonders Interviews im Fernsehen, verspricht der Journalist und PR-Berater für alle PR-Tätigen, aber auch für Journalisten. Dafür werden im Stil eines Kursus, in kurzen Kapiteln und verständlicher Sprache sämtliche einschlägige Themen abgehandelt und konkrete Empfehlungen erteilt: vom veränderten Mediensystem bis zum Umgang mit kritischen oder tendenziösen Fragen, von der Körpersprache bis zum passenden Outfit, vom unterschiedlichen Rollenverständnis der Beteiligten bis zum Lampenfieber. Kompakte Infos und Hinweise auf Videobeispiele (über eine eigene Webseite abrufbar) erhöhen Brauchbarkeit und Anschaulichkeit. Etliches ist zumal für Profis selbstverständlich und wirkt banal, anderes kann jeweils von Nutzen sein, abhängig von der Professionalität und Erfahrung der Akteure. Für einschlägige Aus- und Fortbildungsgänge. (3)

copies

(0)
  • Status: Loanable