• Media type: Book; Thesis
  • Title: Inszenierungsanalyse von Opern : eine interdisziplinäre Methodik
  • Contains: Einleitung -- Ziele und Vorgehensweise -- Opernkorpus : Beschreibung und Auswahlkriterien -- Zur Forschungslage -- Semiotische Grundlagen -- Die Oper als sekundäres modellbildendes System -- Die mediale Bedeutungsdimension -- Libretto -- Semantischer Raum, Grenze, Grenzüberschreitungstheorie -- Analysebeispiele für die Bedeutungsgenerierung im Zeichensystem 'Libretto' -- Informationsvergabe, Histoire/Discours, Oberflächen-/Tiefenstruktur : Königskinder -- Semantisierte topographische Räume : Undine -- Abstrakte semantische Räume : Normen und Werte : Die ägyptische Helena -- Metaphorik : Der Vampyr -- Rahmen- und Binnenstruktur : Seelwig -- Kontext und kulturelles Wissen : Les Contes d'Hoffmann -- Musik -- Musiksemiotik -- Terminologie der Musiktheorie -- Melodie -- Harmonie -- Rhythmus und Tempo -- Vortragsbezeichnungen -- Instrumentation -- Kulturelles Wissen -- Formale Analyse : Ouvertüre Der Freischütz -- Konkretisierung -- Theatersemiotik -- Aufführungsanalyse : Jürgen Kleindiek -- Die Aufführung als Text : Erika Fischer-Lichte -- Rhythmusanalyse : Patrick Pavis -- Begriffsklärung : Inszenierung versus Aufführung -- Probleme des audiovisuellen Materials und Lösungsvorschläge -- Analysemöglichkeiten der visuellen Ebene -- 'Statische' Zeichensysteme (Bühnenbild, Dekoration, Kostüm, Maske/Frisur, Körperlichkeit) -- 'Bewegte' Zeichensysteme (Requisiten, Licht, Kinesik) -- Die intermediale Bedeutungsdimension -- Libretto : Musik -- Analogien und Oppositionen zwischen Libretto und Musik : Der Barbier von Bagdad -- Semantisierung der Tonarten -- Statische und dynamische Tonartencharakteren -- Entwicklung der Tonartenkonventionen -- Charaktere der Tonarten -- Syntagmatische Verknüpfung durch Tonarten, Erinnerungs- und Leitmotive -- Leitmotiv : Tristan und Isolde -- Erinnerungsmotiv : Der Freischütz -- Libretto : Konkretisierung -- Auffüllen von Leerstellen : Pelléas et Mélisande -- Überdeterminierung : Überdetermination : Orlando -- Intermediale Diskrepanzen : Der Freischütz -- Kulturelles Wissen : Don Carlos -- Musik : Konkretisierung -- Musikalischer und visueller Rhythmus : Nabucco -- Intermediale Diskrepanzen : Die Entführung and dem Serail -- Kulturelles Wissen : Orfeo ed Euridice -- Die plurimediale Bedeutungsdimension -- Der 'potentielle Bedeutungsrahmen' -- Beispielanalyse der Oper Herzog Blaubarts Burg -- Librettoanalyse -- Titel und Prolog -- Strukturierung des Hauptteils -- Das Schloss als Zeichen der Seele Blaubarts -- Von 'auen' nach 'innen' : räumtopographische Aspekte des Textes -- Grenzen und Grenzüberschreitungen -- Die Blutmetapher -- Herzog Blaubart als Zeichen des Männlichen / Judith als Zeichen des Weiblichen -- Musikanalyse -- Musikalischer Aufbau und harmonische Entwicklung -- Klangräume und Leitmotivik -- Konkretisierungsanalyse -- Leitfragen für die Konkretisierungsanalyse -- Beispielanalyse 1 : Philipp Himmelmann : Mannheim 2000 -- Das audiovisuelle Material -- 'Statische' Zeichen -- 'Bewegte' Zeichen -- Die Leitfragen -- Beispielanalyse 2 : Christof Nel : Stuttgart 1996 -- Das audiovisuelle Material -- 'Statische' Zeichen -- 'Bewegte' Zeichen -- Die Leitfragen -- Beispielanalyse 3 : Robert Wilson : Salzburger Festspiele 1995 -- Das audiovisuelle Material -- 'Statische' Zeichen -- 'Bewegte' Zeichen -- Die Leitfragen -- Zusammenfassung -- Die systemexterne Bedeutungsdimension -- Inszenierungsreferenzen -- Stilbildende Regisseure -- Literaturoper und Opernfilm -- Resümee -- Anhang -- Primärtexte -- Inszenierungen -- Musikaufnahmen -- Forschungsliteratur -- Internetquellen -- Bildnachweis.
  • Contributor: Großmann, Stephanie [Author]
  • imprint: Würzburg: Königshausen & Neumann, 2013
  • Extent: 359 S.; Ill., graph. Darst., Notenbeisp; 235 mm x 155 mm
  • Language: German
  • ISBN: 3826049993; 9783826049996
  • RVK notation: EC 7695 : Gesamtdarstellungen
    LR 54173 : Theorie der Oper, Opernästhetik, theoretische Probleme der Opernproduktion, Opernregie allgemein
  • Keywords: Oper > Inszenierung
    Oper > Libretto > Musik > Inszenierung > Semiotik > Interdisziplinarität
  • Origination:
  • University thesis: Teilw. zugl.: Passau, Univ., Diss., 2011
  • Footnote:

copies

(0)
  • Status: Loanable