• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Assessment methods for optimisation of innovative vehicle interior lighting
  • Contributor: Caberletti, Luca [Author]; Schierz, Christoph [Other]; Khanh, Tran Quoc [Gutachter]; Kümmel, Martin [Gutachter]
  • imprint: 2012
    2013
  • Extent: Online-Ressource (PDF-Datei: XIII, 145 S., 6,15 MB); Ill., graph. Darst
  • Language: English
  • Identifier:
  • Keywords: Kraftfahrzeug > Kraftfahrzeuginnenraum > Beleuchtung
  • Origination:
  • University thesis: Ilmenau, Techn. Univ., Diss., 2012
  • Footnote: Parallel als Druckausg. erschienen
    Systemvoraussetzungen: Acrobat reader
  • Description: Die Ambiente Beleuchtung im Fahrzeuginnenraum hat in den letzten Jahren eine zunehmende Bedeutung in der Automobil-Industrie gewonnen. Diese indirekte Beleuchtung des Fahrzeuginnenraums dient der Orientierung und erleichtert die Erkennbarkeit der Bedienelemente während der Nachtfahrt. Darüber hinaus werden das Design und die Wertigkeit des Innenraumes damit unterstützt. In dieser Arbeit wurden die Einflüsse der Ambiente Beleuchtung auf die Wahrnehmung des Fahrers und auf seine emotionale Empfindung untersucht. Dazu wurden drei experimentelle Studien durchgeführt, zwei unter Laborbedingungen und eine Felduntersuchung. In diesen Studien konnten die Probanden unterschiedliche Ambiente Beleuchtungsszenarien während realen und simulierten Nachtfahrten erfahren. Dazu wurden zwei Fahrzeugprototypen mit besonderen Ambiente Beleuchtung Merkmale ausgestattet: eine BMW 3er Limousine und ein MINI Clubman. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen ermöglichten einen Einblick in die subjektive Wahrnehmung der Ambiente Beleuchtung. Die Farbe, Helligkeit und Position der Beleuchtung beeinflussten signifikant die Wahrnehmung auf unterschiedliche Art und Weise. Die Analyse der Ergebnisse ergab drei unabhängige Kategorien, in den die Wahrnehmung unterteilt werden konnte: Raumwahrnehmung und Orientierung, Wertigkeit und Attraktivität, Sicherheitsgefühl und Aufmerksamkeit. Diese Kategorien ermöglichten eine Bewertung der Ambiente Beleuchtung. Um die Resultate zu objektivieren wurde eine Messmethode entwickelt, welche die Position, Leuchtdichte und beleuchtete Oberfläche für jedes Lichtelement in Betrachtung berücksichtigte. Die Messwerte wurden zusammen mit den Ergebnissen aus den Probandenbefragungen analysiert, um die Werte für eine optimale Ambiente Beleuchtung zu ermitteln. Die Lichtfarbe beeinflusst auch die Wahrnehmung, aber eine klare Korrelation zwischen der Wellenlänge des Lichtes und die Wahrnehmung konnte nicht ermittelt werden. Die in dieser Arbeit gewonnenen Kenntnisse über die subjektive Wahrnehmung werden den zukünftigen Entwicklungsprozess der Ambiente Beleuchtung, von der Konzeptphase an, unterstützen.
  • Access State: Open Access