• Media type: E-Book
  • Title: Berufsorientierung : ein Lehr- und Arbeitsbuch
  • Contributor: Brüggemann, Tim [HerausgeberIn]; Rahn, Sylvia [HerausgeberIn]
  • imprint: Münster; New York; München; Berlin: Waxmann Verlag, 2013
    2012
  • Published in: Waxmann Studium
  • Extent: 1 Online Ressource (372 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Language: German
  • ISBN: 9783830977629
  • RVK notation: DL 3000 : Allgemeines und Deutschland
    DP 5200 : Allgemeines
  • Keywords: Berufsorientierung > Berufswahl > Studienfachwahl
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Berufsorientierung gewinnt als – teilweise verpflichtendes – Element in der Lehrerausbildung sowie in Studiengängen zur Vorbereitung auf außerschulische pädagogische Handlungsfelder an Bedeutung. Auch im Kontext des Bemühens um regionales Übergangsmanagement nimmt die Relevanz der Berufs- und Studienorientierung zu. Dieses Buch stellt ein interdisziplinäres Überblickswerk für all jene dar, die sich in die Thematik des Übergangs Schule – Beruf einarbeiten möchten. Ziel ist es, Studierenden, Lehrenden und allen Personen, die sich grundlegend über die Thematik informieren möchten, einen Überblick über den Gegenstandsbereich Studien- und Berufsorientierung zu vermitteln. Autoren aus Deutschland und der Schweiz skizzieren den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand, beschreiben und kommentieren Maßnahmen und Instrumente der Berufsorientierung und verdeutlichen die Perspektiven des Handlungsfeldes. Erstmals im deutschsprachigen Raum wird somit Berufsorientierung als interdisziplinäres Forschungs- und Handlungsfeld in den wichtigsten theoretischen Konzepten und ihren methodischen Ausprägungen vorgestellt.

    Hier wird Berufsorientierung, erstmals im deutschsprachigen Raum, als interdisziplinäres Forschungs- und Handlungsfeld in den wichtigsten theoretischen Konzepten und ihren methodischen Ausprägungen vorgestellt.Zur Thematik des Übergangs Schule-Beruf werden neben dem interdisziplinären Überblick der aktuelle wissenschaftliche Stand und Maßnahmen und Instrumente der Berufsorientierung beschrieben.

    Berufsorientierung gewinnt als - teilweise verpflichtendes - Element in der Lehrerausbildung sowie in Studiengängen zur Vorbereitung auf außerschulische pädagogische Handlungsfelder an Bedeutung. Auch im Kontext des Bemühens um regionales Übergangsmanagement nimmt die Relevanz der Berufs- und Studienorientierung zu. Dieses Buch stellt ein interdisziplinäres Überblickswerk für all jene dar, die sich in die Thematik des Übergangs Schule - Beruf einarbeiten möchten. Ziel ist es, Studierenden, Lehrenden und allen Personen, die sich grundlegend über die Thematik informieren möchten, einen Überblick über den Gegenstandsbereich Studien- und Berufsorientierung zu vermitteln. Autoren aus Deutschland und der Schweiz skizzieren den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand, beschreiben und kommentieren Maßnahmen und Instrumente der Berufsorientierung und verdeutlichen die Perspektiven des Handlungsfeldes. Erstmals im deutschsprachigen Raum wird somit Berufsorientierung als interdisziplinäres Forschungs- und Handlungsfeld in den wichtigsten theoretischen Konzepten und ihren methodischen Ausprägungen vorgestellt.