• Media type: E-Book
  • Title: Sind hohe Standards immer gut? : eine wirtschaftsethische Perspektive
  • Contributor: Pies, Ingo [Author]
  • Published: Halle: Martin-Luther-Univ. Halle-Wittenberg, Lehrstuhl für Wirtschaftsethik, 2013
  • Published in: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Diskussionspapier ; 201308
  • Extent: Online-Ressource (PDF-Datei: III, 14 S., 0,22 MB); graph. Darst
  • Language: German
  • ISBN: 9783868295795
  • Identifier:
  • Keywords: Sozialstandards ; Umweltstandard ; Wirtschaftsethik ; Entwicklungsländer ; Standards ; Armut ; Wirtschaftsgeschichte ; Wachs-tum ; standards ; poverty ; economic ethics ; economic history ; growth ; developing countries ; Arbeitspapier ; Graue Literatur
  • Origination:
  • Footnote: Zusammenfassung in englischer Sprache
  • Description: Gemessen an den jeweiligen Bedürfnissen der Bevölkerung, können Standards in Ent-wicklungsländern sowohl zu hoch als auch zu niedrig sein. Beides ist möglich. Zu nied-rige Standards sind oft darauf zurückzuführen, dass es an Verfahren fehlt, die kollekti-ves Handeln ermöglichen. Übernimmt man hingegen einfach die Standards aus reichen Nationen, kann das umgekehrte Problem auftreten, dass diese Standards als zu hoch empfunden werden. Denn die Einhaltung der Standards verbraucht Ressourcen, die eine arme Bevölkerung oft lieber dafür einsetzen würde, dringendere Bedürfnisse zu befrie-digen. Diese Unterscheidung ist ein wichtiger Beitrag zur Versachlichung der öffentli-chen Diskussion über Standards.

    Judged by people's needs, in developing countries standards might be too high or too low. Both is possible. If standards are too low, this is often due to missing procedures for collective action. On the other hand, if standards are copied from rich nations, it might happen that the citizens of developing countries regard them as too high. Keeping up a high standard requires resources which a poor population would like to meet more urgent needs. This distinction is an important contribution to objectifying public dis-course on standards.
  • Access State: Open Access